CNE-Präsidentin bei Wahl in Südafrika

Tibisay Lucena in Südafrika. Foto: CNEDie Präsidentin des Nationalen Wahlrats (CNE) Venezuelas, Tibisay Lucena Ramírez, ist einer Einladung der Unabhängigen Wahlkommission (IEC) Südafrikas gefolgt, um die an diesem Mittwoch stattfindenden National- und Provinzwahlen zu begleiten.

Zur Wahl sind 27 Millionen Menschen in neun Provinzen aufgerufen. Südafrika begeht in diesem Jahr den 25. Jahrestag seiner ersten demokratischen Wahl, nachdem zuvor die Bevölkerungsmehrheit durch die Apartheid jahrzehntelang von der Teilhabe ausgeschlossen worden war.

Im vergangenen Jahr hatte bereits eine Delegation der IEC an der Präsidentschaftswahl in Venezuela teilgenommen und anschließend ihre Bewunderung für das venezolanische Wahlsystem und seine vielfältigen Garantien geäußert.

Quelle: CNE / RedGlobe