Luxemburg weist russischen Diplomaten aus

Außenminister Jean Asselborn kündigte am gestrigen Mittwoch an, die Regierung habe am gleichen Tag entschieden, einen Diplomaten der russischen Botschaft als unerwünschte Person (»persona non grata«) zu erklären. Dessen Aktivitäten, so Asselborn, stünden »im Widerspruch zu den Sicherheitsinteressen Luxemburgs«.

Um welche sicherheitsgefährdenden Aktivitäten es sich gehandelt haben soll, teilte der Außenminister nicht mit, so dass man davon ausgehen muss, dass es sich hierbei um eine Floskel handelt, die kaschierten soll, dass kein statuswidriges Verhalten des russischen Diplomaten vorliegt.

Dass diese Entscheidung nicht auf dem Luxemburger Mist gewachsen ist, wird dadurch bekräftigt, dass der Außenminister einräumt, die Aktion sei Teil einer »europäischen Vorgehensweise«.

Der russische Diplomat wurde vom Außenministerium aufgefordert, das Land innerhalb von 15 Tagen zu verlassen.

Halten wir der Statistik halber fest, dass bisher noch nie ein USA-Diplomat des Landes verwiesen wurde, auch nicht zu den Zeiten, als die USA Vietnam in die Steinzeit zurückbomben wollten, und USA-Militärangehörigen Kriegsverbrechen in Afghanistan, Irak und Syrien nachgewiesen wurden. Schämt euch, ihr Heuchler!

 

Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek