Russland suspendiert »Schwarzmeer-Initiative« zum Export ukrainischen Getreides

Übernommen von: Pressemitteilungen – Botschaft der Russischen Föderation

Erklärung des Außenministeriums der Russischen Föderation zur „Schwarzmeer-Initiative“ zum Export ukrainischer Landwirtschaftsprodukte

Am 29. Oktober 2022 haben die ukrainischen Streitkräfte unter Missbrauch des humanitären Korridors, der bei der Umsetzung der „Schwarzmeer-Initiative“ zur Ausfuhr ukrainischer Landwirtschaftsprodukte eingerichtet worden war, die Infrastruktur und Schiffe der Schwarzmeerflotte im russischen Marinestützpunkt Sewastopol massiv aus der Luft und vom Wasser mit Drohnen angegriffen.

Angesichts dieser Aktionen der ukrainischen Streitkräfte, die von britischen Experten gesteuert wurden und sich auch gegen russische Schiffe richteten, die den genannten Getreide-Korridor sicherten (anders als Terroranschlag lässt sich das nicht einstufen), kann Russland die Sicherheit ziviler Getreide-Schiffe, welche an der „Schwarzmeer-Initiative“ beteiligt sind, nicht garantieren und suspendiert deren Umsetzung von heute bis auf weiteres. Entsprechende Anweisungen wurden an russische Vertreter in der Gemeinsamen Koordinierungsstelle in Istanbul erteilt, die den Export von ukrainischen Landwirtschaftsprodukten überwacht.

Quelle: Pressemitteilungen – Botschaft der Russischen Föderation