Lula gewinnt Präsidentschaftswahl

Ergebnis der Wahl in Brasilien. Grafik: TSE
Ergebnis der Wahl in Brasilien. Grafik: TSE

In Brasilien hat der linke Kandidat Lula da Silva die Stichwahl um die Präsidentschaft des südamerikanischen Landes gewonnen. Nach Auszählung aller Stimmen lag der Kandidat der Arbeiterpartei mit 50,9 Prozent etwas mehr als zwei Millionen Stimmen vor dem ultrarechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro. Dieser erreichte 49,1 Prozent der Stimmen und hat seine Niederlage bisher nicht anerkannt.

Die Vorsitzende der Kommunistischen Partei Brasiliens (PCdoB), Luciana Santos, erklärte nach Bekanntwerden des Endergebnisses per Videobotschaft, dass dieser Sonntag ein »Festtag der Demokratie« geworden sei. »Brasilien wird wieder glücklich sein! Das Volk hat Lula zum Präsidenten gewählt, damit es Frieden gibt, wir in Würde leben und etwas zu essen auf dem Teller haben. Die Vernunft, die Wahrheit, das Engagement für das Volk und für ein integratives Projekt für das Land haben gesiegt. Brasilien hat Nein gesagt zum Rückschritt, zum Autoritarismus, zum Hass und zur Gewalt. Die Mehrheit der Bevölkerung hat deutlich gemacht, dass sie nicht länger in einem geteilten und perspektivlosen Land leben will.«

Bolsonaro habe eine Spaltung der brasilianischen Nation vorangetrieben, doch nun werde Lula »nicht nur für diejenigen regieren, die ihn gewählt haben, er wird der Präsident aller Brasilianer sein. Und Hand in Hand werden wir dieses Land befrieden. Möge es das Ende der Angriffe auf den demokratischen Rechtsstaat sein. Und der Beginn einer guten Zeit.«

Zu den ersten Gratulanten Lulas gehörte Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel schrieb auf Twitter an den »lieben Genossen«: »Sie haben deinen Sieg mit widerwärtigen Methoden verzögert, aber sie konnten nicht verhindern, dass du mit der Stimme des Volkes siegen würdest. Mit Lula und der PT wird die soziale Gerechtigkeit zurückkehren!« Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro schloss sich den Glückwünschen an: »Hoch leben die Völker, die sich entschlossen haben, frei, souverän und unabhängig zu sein! Heute hat in Brasilien die Demokratie gewonnen.«

Quellen: PCdoB, TSE