Aleida Guevaras Grußbotschaft auf der XXVIII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz

junge Welt, 24. January 2023:

Wer kennt sein Porträt nicht? T-Shirts, Mützen, Schlüsselanhänger und auch die Hartplastikbecher hier auf der 28. Rosa-Luxemburg-Konferenz sind mit ihm geschmückt: Ernesto »Che« Guevara.
Die Tochter des in Argentinien geborenen Revolutionärs der Kubanischen Revolution und Märtyrers, Aleida Guevara, steht ihrem berühmten Vater in nichts nach. Die Kinderärztin und Revolutionärin, die Mitglied der KP Kubas ist, schickte ein kraftvolles Grußwort an alle Teilnehmer der diesjährigen Konferenz und bedauerte, nicht vor Ort in Berlin sein zu können. »Mein Vater wäre kürzlich 98 Jahre alt geworden, und ihr in Berlin denkt an ihn. Das berührt mich«, sagt die Ärztin, die solidarische medizinische Arbeit unter anderem in Angola, Ecuador und Nicaragua leistete. »Der Kapitalismus zeichnet sich dadurch aus, dass er trennt. Wir kommen zusammen.«

Abonnieren Sie auch unseren RLK-Newsletter:
https://www.jungewelt.de/abo/newsletter/

Spenden zur Unterstützung der Konferenz sind auch weiterhin möglich. Alles dazu unter:
https://www.jungewelt.de/rlk/de/node/6.spenden.html

Aufklärung im Netz jetzt zum Aktionspreis von 18 Euro.
Nach drei Monaten endet der Onlinezugang automatisch ohne weitere Kosten. Zum Angebot: https://www.jungewelt.de/abo/onlineaktionsabo.php

Auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-47nv6NnK8I

4 Aufrufe
Veröffentlicht on 24. Januar 2023