Tran Dai Quang ist neuer Präsident Vietnams

VietnamMit 91,5 Prozent der Stimmen ist General Tran Dai Quang, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Vietnams, am Samstag vom vietnamesischen Parlament zum neuen Staatspräsidenten gewählt worden. Bei seiner Vereidigung sagte er: »Ich bedanke mich beim Parlament dafür, dass es mich mit Vertrauen zum  Staatspräsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam gewählt hat. Vor der Nationalflagge, dem Parlament, dem Volk und den Wählern im ganzen Land schwöre ich, dem Vaterland, dem Volk und der Verfassung der Sozialistischen Republik Vietnam treu zu sein. Ich werde mich darum bemühen, die mir von der Partei, dem Staat und der Bevölkerung beauftragten Aufgaben zu erfüllen.«

Staatspräsident Tran Dai Quang bedankte sich auch bei seinem Vorgänger Truong Tan Sang und den anderen ehemaligen Staatspräsidenten, dass sie große Beiträge zum Aufbau und zur Verteidigung des Landes geleistet hätten. »Mit der Ehre, der großen Verantwortung des Staatspräsidenten, des Vorsitzenden des Rates für Verteidigung und Sicherheit und des Leiters der Volksstreitkräfte werde ich mich mit besten Kräften darum bemühen, dem Land und der Bevölkerung zu treu zu sein und die ruhmreiche Tradition des Volkes zu entfalten und die Nationale Solidarität zu stärken. Ich will entschieden die Unabhängigkeit, die Souveränität, die Einheit und die Integrität sowie das Interesse und die Sicherheit des Landes schützen. Ich werde mich dafür einsetzen, die Erneuerung und die Integration in die Weltwirtschaft zu fördern, um die Position und das Ansehen Vietnams auf der Weltbühne zu verbessern.«

Tran Dai Quang wurde am 12. Oktober 1956 geboren. Er ist Doktor und Professor der Rechtswissenschaften. Von 2011 bis 2016 war er Minister für öffentliche Sicherheit. Er ist Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams der 10., 11. und 12. Legislaturperioden und Politbüromitglied der 11. und 12. Legislaturperioden.

Quelle: Stimme Vietnams / RedGlobe