Jörg Hofmann verurteilt versuchte Stürmung des Reichstags

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, zur versuchten Stürmung des Reichstags von Rechtsradikalen auf der Anti-Corona-Demo am vergangenen Samstag:

„Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut. Gerade wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wissen das und setzen uns entschieden dafür ein. Wenn aber – wie am Samstag – Rechtsradikale dieses Grundrecht missbrauchen, um die Institutionen unseres Rechtsstaats anzugreifen, muss der Rechtsstaat entschieden handeln.

Einen Ort mit dieser historischen Bedeutung wie den Reichstag stürmen zu wollen, mit Nazisymbolen und schwarz-weiß-roten Fahnen in der Hand, hat mit demokratischer Meinungsäußerung nichts zu tun. Wehret den Anfängen – unser entschiedenes Auftreten gegen Faschismus und Rassismus in diesem Lande ist weiter gefordert!“

Quelle:

IG Metall