Wem spielen die Nazis in Heidenau in die Hände?

Konstantin Wecker im Juni 2014 beim UZ-Pressefest. Foto: news.dkp.deDer Liedermacher Konstantin Wecker hat sich auf Facebook zu den rassistischen Gewalttaten geäußert, die seit Freitag im sächsischen Heidenau vor sich gehen. Wir dokumentieren nachstehend seinen Kommentar:

vor einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Heidenau bei Dresden ist es die zweite Nacht in Folge zu Krawallen gekommen. Aus einer Gruppe von etwa 150 rechten Demonstranten flogen am späten Samstagabend Flaschen und Feuerwerkskörper. Bereits in der Nacht zu Samstag hatten Hunderte Rechtsextreme und »besorgte Bürger« gegen die Unterkunft randaliert, in der Flüchtlinge ein notdürftiges Heim gefunden haben. Sie bepöbelten Asylbewerber und gingen auf Polizisten los.
Es ist eine unsägliche Schande.

70 Jahre nach dem Hitlerfaschismus, der wohl grausamsten Epoche der Menschheitsgeschichte, nutzen unbelehrbare Rassisten die Flüchtlingsdebatte für ihre menschenverachtenden Zwecke. Was für ein Schock für asylsuchende, verzweifelte Menschen muss allein schon aus ästhetischen Gründen der Anblick dieser geballten Hässlichkeit sein.

Nazis, »besorgte Bürger«, Fremdenhasser, Rassisten – ihr seid keine Heilsbringer des deutschen Volkes, als die ihr euch gerne seht – ihr seid unsere Schande.
Und die Frage sei gestattet, warum nur ein einziger dieser Gewalttäter verhaftet wurde.

Angesichts der Übergriffe auf Demonstranten in den vergangenen Jahren und der »Knüppel aus dem Sack«-Methode, mit der z.B. die Gegner von Stuttgart 21 eine sehr wörtliche Auslegung des Begriffs »Gewaltmonopol des Staates« buchstäblich am eigenen Körper erleben durften – so ein kluger Leserkommentar in der SZ – kann man sich den Seitenhieb nicht verkneifen, dass man friedliche Demonstranten ja auch mit Wasserwerfern und Pfefferspray beschießen und sie zusammenschlagen kann. Warum also nicht auch Straßenschläger und Hooligans?

Spielen die etwa gewissen Interessen in die Hände? Sind vielleicht die entsetzten Aufschreie mancher Politiker nur Lippenbekenntnisse?

Warum eigentlich schweigt unsere Kanzlerin?

P.S.: Am Samstag hatten daraufhin mehrere Hundert Menschen vor der Unterkunft ihre Solidarität mit den Flüchtlingen demonstriert. Danke!!!

Quelle: Konstantin Wecker bei Facebook / RedGlobe