Digitales Oligopol

Wir alle sind abhängig von Google, Apple, Amazon, Microsoft, Facebook und jetzt Netflix. Und es gibt keine freie Wahl: Unsere Smartphones funktionieren nur mit Android- und IOS-Systemen.

Der gesamte Westen wird heute von digitalen Unternehmen kolonisiert. Sie wissen, was wir denken und was wir mögen. Es ist kein Zufall, dass der Marktwert von Apple und Amazon bereits jeweils eine Milliarde Dollar erreicht. Fast die Hälfte des brasilianischen BIP von 2017.

Diese Machtkonzentration findet in keinem anderen Bereich der menschlichen Tätigkeit statt. Und es kümmert uns wenig, da die Ressourcen, die sie uns anbieten, nützlich und komfortabel sind.

Laut dem Weltwirtschaftsforum gibt es unter den 20 Giganten der digitalen Wirtschaft keine europäischen Unternehmen. Die fünf besten sind „made in USA“: Apple, Amazon, Alphabet (Google), Microsoft und Facebook. Die Plätze sechs und sieben belegen zwei chinesische Giganten: Alibaba und Tencent.

Alle diese Unternehmen investieren große Summen in technologische Innovationen und insbesondere in den Bereich der künstlichen Intelligenz. Putin erklärte 2017, dass das Land, das die Führung auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz erlangt, „der Eigentümer der Welt“ sein würde.

Im kalifornischen Silicon Valley wird die kapitalistische Strategie der Manipulierung von Emotionen und Wahlen angezettelt, so wie es das britische Unternehmen Cambridge Analytica mit Facebook-Daten getan hat, und die russischen Bots (automatisch funktionierende gefälschte Konten) bei den Wahlen von Trump und Bolsonaro und im Referendum über den Brexit.

All diese leistungsstarken Unternehmen bieten uns immer mehr Unterhaltung und weniger Kultur, mehr Informationen und weniger Wissen. Kultur bereichert unser Gewissen und unseren Geist. Unterhaltung „spricht“ die fünf Sinne an und meist mangelt es an Werten. Die „Werte“ in ihr sind die Steigerung des Individualismus, der Wettbewerbsfähigkeit, des Konsums und des Hedonismus, die mit einer guten Dosis Gewalt einhergehen.

Je mehr dieses digitale Oligopol die ideologische Hegemonie kontrolliert und je mehr die großen Bankunternehmen und Institutionen wie der IWF die Finanzen kontrollieren, desto weniger Demokratie gibt es auf der Welt. Alles verschwört sich, damit wir den Vorschlag des Systems akzeptieren: Freiheit gegen Sicherheit einzutauschen. Nach der Betrachtungsweise des Systems genügt es, einen einfachen Blick in die Runde zu werfen, um bestätigt zu finden, dass alles gewalttätig wirkt: die Fernsehnachrichten, Romane und Filme; die Internet-Memes und Facebook-Nachrichten; die Straßenkriminalität und die permanente Unsicherheit der Bürger. Also, so die unterschwellige Botschaft, geben Sie sich jemandem hin, der Toleranz und Menschenrechtskonventionen auf einen Schlag hinwegfegt und Sie werden in einer sicheren Welt leben, in der Sie nichts und niemand bedrohen wird.

Da die Grundlage des Systems zwanghafter Konsum ist, setzen die Oligopole ihre Algorithmen ein, um herauszufinden, wie Sie sich bei der Suche nach einem bestimmten Produkt mit Millionen von Menschen identifizieren. Wenn Sie Grippe haben und dies Ihren Freunden in Ihrem digitalen Netzwerk mitteilen und diese Ihnen antworten, dass sie ebenfalls an der Grippe leiden, und die Wörter „Grippe“, „Erkältung“, „Husten“ sich im Internet millionenfach vermehren, wird diese Information von den Oligopolen erfasst und sie leiten sie an Laboratorien und Apotheken weiter, die ihrerseits die Propaganda und die Preise für Arzneimittel in der Region erhöhen, in der die Grippe-Epidemie festgestellt wurde. Der Markt ist wirklich in der Lage, Ihnen Wohlbefinden und Glück zu gewährleisten.

Wenn man Google öffnet, um eine Suche durchzuführen, werden zahlreiche Anzeigen geschaltet, da diese das mächtige Oligopol unterhalten. Wenn zum Beispiel nach „Wie reist man zum Amazonas“ gesucht wird, werden mehrere Informationen angezeigt und am unteren Rand der Seite eine numerische Sequenz, die angibt, dass es weitere gibt, die mehr Daten enthalten. Was ist das Kriterium für die Anzeige einer Information auf der ersten Seite? Dass dafür gezahlt wird! Normalerweise erscheint die Antwort auf Ihre Suche auf der ersten Seite in Form von Reisepaketen und Transportunternehmen.

Die digitalen Giganten formen die Welt nach dem Abbild des für das System Heiligsten: des Marktes und seiner astronomischen Gewinne, die sich die ausgewählte Sekte der Zauberer aneignet, welche die virtuelle Information in echtes Geld umwandelt.

Granma Internacional