Gabi Gärtner ist neue Chefin der MLPD

Anfang April hat Gabi Gärtner den Vorsitz der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) übernommen. Ihr Vorgänger Stefan Engel erklärte dazu: »Turbulente weltpolitische Entwicklungen mit dem Rechtsruck bürgerlicher Regierungen, Millionen zählenden Protesten für Freiheit und Demokratie, zunehmendes Interesse an der MLPD« seien »genau die Zeit, in die eine neue Parteispitze hineinwachsen wird«.

Gärtner – die auch Spitzenkandidatin der MLPD bei den Landtags- und Bundestagswahlen in NRW ist – betont, dass der Wechsel an der Parteispitze kein »Kurswechsel« sei: »Die MLPD hat 35 Jahre dem antikommunistischen Mainstream getrotzt und erfolgreich revolutionäre Politik gemacht. Das werde ich solide und kreativ weiterführen und dabei natürlich eigenes Profil entwickeln.«