Im Käfig des Konservatismus

Am 7. September 1983 wurde ein Referendum über den achten Verfassungszusatz der irischen Verfassung durchgeführt. 66 Prozent der Wähler stimmten für den Änderungsantrag, der die Anerkennung eines gleichen Lebensrechts für Ungeborene und Mütter bekräftigte. Überdies verpflichtete der Zusatz den Staat zum Schutz ungeborenen Lebens durch die Gesetzgebung. Vor 1983 war jegliche Abtreibung in Irland eine Straftat, kriminalisiert durch ein Gesetz aus dem Jahr 1861. Wer hatte den gesetzlichen Schutz ungeborenen Lebens veranlasst?
1981 war die „Pro Life Amendment Campaign“ (PLAC) von 13 Organisationen gegründet worden, von denen 10 eindeutig katholisch orientiert waren. Das Ziel von PLAC war durch die Verschärfung des Abtreibungsverbots, die Angriffe auf die moralische Herrschaft der katholischen Bourgeoisie in sozialen Angelegenheiten der Republik abzuschmettern. 1979 ermöglichte die Einführung des Familienplanungsgesetzes verheirateten Paaren gegen den Protest der katholischen Führung den Zugang zu verschreibungspflichtigen Verhütungsmitteln. Aus heutiger Sicht scheint diese Konzession der Regierung dürftig. Für die wortführenden Anhänger von PLAC war jedoch das unvermeidliche Ergebnis einer Liberalisierung der Sexualgesetzgebung die Öffnung des Zugangs zur Abtreibung.

Weiterlesen:

UZ – Unsere Zeit