Evo Morales kandidiert bei Präsidentschaftswahl 2019

LA PAZ – Mehrere Kundgebungen begleiteten am Mittwoch der offizielle Ankündigung der Kandidatur des bolivianischen Präsidenten Evo Morales für die Wahlen von 2019, während die Opposition einen Generalstreik angekündigte.

Das Departamento Cochabamba (Mitte) war Austragungsort der Veranstaltung, auf der Vertreter der Movimiento Al Socialismo (Bewegung zum Sozialismus – MAS) die Wiederaufstellung von Morales als Präsidentschaftskandidaten verteidigten, berichtet PL.

Vor kurzem hat die Regierungspartei MAS Evo Morales als ihren Kandidaten für die Wahlen von 2019 bekannt gegeben. Der bolivianische Präsident dankte für diese Geste, die er als Unterstützung für den Prozess der Veränderung in dem südamerikanischen Land wertet.

Der bolivianische Innenminister Carlos Gustavo Romero Bonifaz sagte vor mehr als 100.000 Anwesenden der Kundgebung, dass Morales der Kandidat für die Präsidentschaft des Landes sei, dessen Bevölkerung es so beschlossen habe. Dies sei ein Ausdruck der Einheit, um den Veränderungsprozess zu verteidigen, den der Präsident vor mehr als zwei Jahrzehnten begonnen hat.

Quelle:

Granma Internacional