Die bolivianische Rechte und ihr abgekartetes Spiel

Wenn die bolivianische Rechte etwas eingehalten hat, dann war es das Versprechen, dass sie „das Wahlergebnis nicht anerkennen würde, wenn Evo Morales gewinnt“.

Dies ist ohne Zweifel die Philosophie der gepriesenen neoliberalen Demokratie, Feind der Völker und mit diktatorischen Fähigkeiten, wenn ihre Vertreter nicht auf die Unterstützung des Volkes zählen können.

Daher handelt es sich, wie es im Volksmund heißt, um ein abgekartetes Spiel, ein Muster, das von denjenigen unterstützt wird, die sich dafür einsetzen, Evos Bolivien, das am schnellsten wachsende Land in der gesamten Region mit sozialem Fortschritt und internationalem Respekt, in ein Symbol der Instabilität wie in Ecuador, Chile, Brasilien und Argentinien umzuwandeln.

Es gibt bereits internationale Presse-Medien wie BBC Mundo mit Titeln wie „Mesa prangert einen skandalösen Betrug bei der Stimmauszählung an und die OAS zeigt sich zutiefst besorgt.“

Währenddessen haben Elemente der extremen Rechten begonnen, gewalttätige Aktionen durchzuführen.

Was die OAS von Luis Almagro betrifft, die sich auf Betrug und das Aussähen von Zweifeln spezialisiert hat, sagte dieser, überrascht zu sein von dem drastischen und schwer zu rechtfertigenden Wandel gegenüber dem Trend der vorläufigen Ergebnisse.

Die von der TSE nach 24-stündiger Pause zur Verfügung gestellten Daten stellen laut OAS eine unerklärliche Trendwende dar, die das Schicksal der Wahlen drastisch verändert und zu einem Vertrauensverlust in den Wahlprozess führt.

Eine zweite Runde als selbstverständlich vorausgesetzt, die Carlos Mesa vom rechten Flügel bereits gefeiert hatte, erklärte der OAS-Vertreter voreilig: „Zu gegebenem Zeitpunkt wird die von mir angeführte Mission einen Bericht mit Empfehlungen für eine zweite Runde vorlegen.“

Währenddessen erklärte Morales: „Wir haben erneut gewonnen, wir haben vier Wahlen in Folge gewonnen, das ist historisch und noch nie dagewesen.“

„Die Anstrengung, das Engagement für Bolivien waren nicht vergeblich, wir mussten so vielen Lügen entgegentreten, aber das bolivianische Volk hat sich durchgesetzt, um den Veränderungsprozess fortzusetzen“, sagte er.

Für den heutigen Mittwoch haben die Sozialorganisationen Boliviens das Volk zu einer massiven Mobilisierung aufgerufen, um den Wahlsieg ihres Präsidenten Evo Morales zu verteidigen.

Einmal mehr geht es darum, ein Projekt zu sichern, dessen einziger Nutznießer das Volk ist, anders als das des Kandidaten Carlos Mesa, das zur Rückkehr zum Neoliberalismus, zur Auslieferung des Landes an den IWF und zur Aufgabe von Sozialprogrammen führen würde.

Die Rechte muss sich davon überzeugen, dass das Volk für Evo gestimmt hat, und wenn sie intelligent ist, muss sie die Differenzen per Dialog lösen, nicht mit Gewalt.

Quelle:

Granma Internacional