FARC-EP: Auf Wiedersehen den Waffen, auf Wiedersehen dem Krieg, Herzlich Willkommen dem Frieden

FARC_EPHerr Präsident Juan Manuel Santos,
Repräsentantinnen und Repräsentanten der internationalen Gemeinschaft,
Regierungen und Völker der Welt,
Kolumbianerinnen und Kolumbianer,

am heutigen Tag, den 27. Juni, kommen wir in dieser Übergangszone zusammen, die die Guerilleros in Erinnerung an die heldenhafte und im Kampf 2009 gefallene Genossin Mariana Páez tauften, Symbol des Kampfes der kolumbianischen Frau für eine bessere Zukunft für ihr Land, um den feierlichen Akt zu zelebrieren, der mit der erfolgreichen Niederlegung der Waffen der FARC-EP endet.

Dieser Tag beendet nicht die Existenz der FARC. In Wirklichkeit setzten wir unserem bewaffneten Aufstand von 53 Jahren ein Ende. Wir bleiben also weiter als eine Bewegung des legalen und demokratischen Charakters bestehen, die seine ideologischen, politischen, organisatorischen und propagandistischen Aktivitäten ausschließlich auf legalem Weg, ohne Waffen und friedlich weiterentwickelt.

Der Akt, der uns zusammen bringt, ist das Produkt eines bilateralen Abkommens, in denen beide Parteien, Staat und Guerilla, die Verpflichtung übernehmen, niemals wieder Waffen in der Politik einzusetzen, dass dies die Öffnung einer neuen Ära zu einer liberalen Demokratie ist, in der der Staat sich verpflichtet hat, die Waffen nicht zu benutzen, um Oppositionelle oder kritisches Denken zu verfolgen.

In dem, was uns auferlegt ist, befolgen wir die Niederlegung der Waffen gemäß dem, was vereinbart wurde. Sie verbleiben in den Händen der Vereinten Nation und für den Bau der geplanten Denkmäler. Wir ehren so unser Wort und hoffen mit allen von ihnen, dass der Staat mit dem seinen einhalten wird. Ab heute muss die gesamte politische Verfolgung in Kolumbien aufhören.

Wir streben danach, dass die im ersten Punkt des endgültigen Abkommens vereinbarte integrale ländliche Reform rasch umgesetzt wird, denn wir verstehen die strategische Notwendigkeit der Entwicklung des kolumbianischen Landes. Ohne jemals aus den Augen zu verlieren was der bewaffnete Konflikt in großem Ausmaß durch Ruinen und Gewalt angerichtet hat, die unsere Bauern erlitten haben, muss die Geschichte zu Ende kommen.

Am Tisch der Gespräche in Havanna wurde definiert, dass die immensen ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Schulden, die der Staat mit ihnen hat, in völliger Weise beglichen werden. Wir lehnen prinzipiell nicht ab, dass die großen Unternehmer der Agroindustrie ihre Projekte voranbringen können, wir fordern nur, dass diese Entwicklung nicht die Konjunktur oder der bäuerlichen Wirtschaft missachtet oder behindert.

Außerdem hoffen wir auch, dass die kolumbianische Demokratie großzügig ihre Arme für alle Kräfte, für seit Jahrhunderten von politischen Garantien ausgeschlossene Organisationen und Bewegungen, öffnen wird. Deshalb wurde der zweite Punkt des endgültigen Abkommens streng gehandhabt. Die speziellen verhandelten Begrenzungen für die Konfliktzonen können daher nicht Gegenstand der geringsten Einwände sein.

Zu dem was hinzugefügt werden muss sind die Sicherheiten für Anführerinnen und Anführer von sozialen Organisationen und Bewegungen sowie Menschenrechtsaktivisten. Dies ist die Zeit, um unsere Besorgnis über die staatliche Nachlässigkeit in der Ehre ihres Wortes auszudrücken. Die Morde an populären Führern hören nicht auf, da die paramilitärische Bedrohung im ganzen Land wächst.

Der Tod erreicht bereits Guerilleros und Milizionäre, die freigesprochen oder amnestiert sind. Es sind bereits einige Fälle, in denen Verwandte von diesen ermordet worden sind. Sie fangen immer noch nicht an, die in den Vereinbarungen auf diesem Gebiet vorgesehenen Mechanismen zu starten, bürokratische, administrative, gerichtliche und sogar politische Arbeiten verhindern dies. Staatliche Maßnahmen müssen unverzüglich sein, nichts rechtfertigt seine Verzögerung.

Es ist bedauerlich, dass ein Großteil der Guerilleros, der Milizionäre, der Sympathisanten oder der Angeklagten, die zu unseren Reihen gehören, sechs Monate nach der Verabschiedung eines Amnestiegesetzes im Gefängnis verbleiben, welches ihre Freiheit in zehn Tagen garantiert. Sie und ihre Familien planen oder vorbereiten Protestaktionen im Angesicht der Nichteinhaltung. Nichts davon hätte nötig sein müssen.

Es gibt erhebliche Verzögerungen bei den verfassungsrechtlichen und rechtlichen Reformen, die verschiedene Punkte der Vereinbarungen entwickeln, wobei die Risiken im bevorstehenden Wahlkampf entstanden sind. Der Prozess der Friedensgerichtsbarkeit verlangsamt sich in einer störenden Weise, er unterwirft sich den Angriffen von Feinden des Friedens, die ihn beerdigen wollen, verderben, verhindern oder paralysieren.

Man sieht nicht die Mechanismen der Untersuchung und Bekämpfung der kriminellen und paramilitärischen Banden. Eine umfassende und effiziente Mission der UNO war für die Überprüfung der Einhaltung unserer Waffenruhe und der Beendigung der Waffen verantwortlich, aber wenn eine zweite Mission ausgearbeitet wurde, um den Zustand der Vereinbarungen von staatlicher Seite zu überprüfen, verschlechterte sich das offizielle Klima verdächtig.

Der Zustand der Infrastruktur der Normalisierungszonen ist das beste Zeugnis von dem Tempo, mit dem die Erfüllung der nationalen Regierung im gemeinsam Vereinbarten vonstatten geht. Die wirtschaftliche, soziale und familiäre Eingliederung der farianischen Guerilleros erfordert dringende Maßnahmen, die sehr langsam gegen bevorstehende Realitäten funktionieren. Vieles muss getan werden.

Die Vereinbarungen sind heilig, sie sind unterzeichnet, um sie einzuhalten. Heute bekunden wir Beweise dafür, wie die FARC unsere Pflichten erfüllt. Wir haben es oft gesagt, die Friedensabkommen sind nicht für die FARC, sie sind für alle kolumbianischen Menschen. Es liegt an diesen, mit der Unterstützung der internationalen Gemeinschaft, wie gewissenhaft die Unterschrift ist, die ihre strenge Erfüllung gewährleistet.

Künftig wird unser Kampf darauf abzielen, die praktische Umsetzung alles Vereinbarten zu fordern. Wir werden es in einer friedlichen und zivilisierten Weise tun, aber ohne einen einzigen Augenblick in unseren Anstrengungen kleinbeizugeben. Wir wissen, dass wir eine Wahrheit, eine gerechte und legitime Fahne tragen und dass unsere Erfüllung uns mit Autorität füllt, um von der Gegenpartei zu fordern. Wir glauben, dass Kolumbien uns begleiten wird.

Und wir zählen darauf, dass wir genügend Legitimität haben werden, um internationale Solidarität zu erbitten. Gegenteilig derjenigen, die nichts von diesen Vereinbarungen erwarten, sondern der Beendigung des Feuers der Guerilla, wir, neben den ehrlichen Menschen unserer Heimat und der Planet, wissen, dass sie weit darüber hinausgehen, sie sind der Schlüssel zu einem anderen Land, anständig, demokratisch, fortschrittlich und gerecht.

Wir gehen durch die Straßen und Plätze von Kolumbien, unsere Botschaft der Eintracht und Versöhnung tragend. Die tragischen Erfahrungen der Vergangenheit können nicht wiederholt werden, weil unser Land seine Schmerzen gelernt hat, weil die Kolumbianerinnen und Kolumbianer es nicht wieder zulassen, dass man sie erneut betrügt.

Auf Wiedersehen den Waffen, auf Wiedersehen dem Krieg, Herzlich Willkommen dem Frieden.

Zentraler Generalstab der FARC-EP

Quelle: FARC-EP / RedGlobe