Russland besorgt über Zunahme der US-Repressalien gegen Kuba

Russland ist nach den Worten der Sprecherin im russischen Außenministerium Marija Sacharowa besorgt über das Anwachsen der Wirtschaftspressionen, denen die Vereinigten Staaten Kuba aussetzen.

Sacharowa fügte hinzu, dass man sich auch über das US-Verhalten an allen Fronten der lateinamerikanischen Region sorge wie auch über die immer stärker werdende Aggressivität gegenüber Venezuela und Kuba.

Die Sprecherin des Außenministeriums sagte, dass Washington den Druck auf Verbündete erhöhe, die sich Caracas nahe fühlen, dass sie Havanna als „eine der letzten Diktaturen in der Region“ bezeichnet und Kuba beschuldigt habe, „die Demokratie in der bolivarischen Nation zu untergraben “.

Sie erinnerte daran, dass am 4. März das US-State Department angekündigt habe, vom 19. März an einen Prozess von Forderungen gegen kubanische Unternehmen einzuleiten, die in einer Liste von Körperschaften aufgeführt sind, die US-Sanktionen unterliegen, weil sie angeblich mit der Verteidigung und dem nationalen Sicherheitssektor der Insel in Verbindung stehen.

“Der neue unrechtmäßige Versuch der USA, Kuba wirtschaftlich zu blockieren und mehr Hindernisse für dessen wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu schaffen, ist angesichts der im Land durchgeführten Reformen offensichtlich”, sagte die russische Diplomatin.

Die vorgenannte Liste umfasst mehrere kubanische Unternehmen und wurde im November 2017 als Teil des Plans des Weißen Hauses vorbereitet, den Handel mit den Großen Antillen weiter einzuschränken und Hürden für die Reisen von US-Amerikanern zur Insel zu errichten.

Es handelt sich um eine Teilaktivierung von Titel III des Helms-Burton-Gesetzes, das 1996 vom ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton bewilligt worden war, um die seit 1962 von Washington gegen Kuba verhängte Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade zu verstärken Dieser Vorgang hat nach offiziellen Angaben der kubanischen Wirtschaft Schäden in Milliardenhöhe verursacht.

Quelle:

Granma Internacional