Spenden für die Geschädigten des Tornado

Das Ministerium für Außenhandel und Ausländische Investition (MINCEX) informiert, dass es das Organ der Zentralen Staatsverwaltung ist, das damit betraut wurde, die internationale Hilfe zu koordinieren. Es handelt sich hierbei um einen gut strukturierten Prozess , der immer dann in die Praxis umgesetzt worden ist, wenn sich im Land Naturkatastrophen ereignet hatten, heißt es in der Note.

Das Ministerium betont, dass man um die geschädigten Personen und die Wiederaufbauarbeiten nach dem Tornado zu unterstützen, der Havanna am Sonntag den 27. Januar heimsuchte, man die e-mail Adresse  donacionxlahabana@mincex.gob.cu aktiviert habe, um allen Bedürfnissen nachzukommen.

„Für materielle Spenden aus dem Ausland, sei es von Regierungen, Unternehmen, Nicht-Regierungsorganisationen oder natürlichen Personen kann man sich mit den Botschaften Kubas in dem Land in Verbindung setzen, in dem sich der Spender befindet“.

Die kubanische Regierung übernimmt die Ankunft , die zollfreie Einfuhr und die Verteilung. Im Fall der Spenden von finanziellen Reesourcen in Devisen hat die Banco Financiero Internacional ein Konto mit der Nummer 0300000005093523 eingerichtet.

Auf nationalem Gebiet laufen die Spenden über den Verwaltungsrat der Provinz Havanna. Für monetäre Hilfe hat man bei der Banco Metropolitano ein Konto mit der Nummer 0598770003953216 eröffnet. Die Überweisung kann von jeder Filiale aus erfolgen.

Die Materialien, die am meisten benötigt werden sind: Mittel zur Wiederherstellung von Dachbedeckungen und Tanks zur Wasseraufbewahrung.

Quelle:

Granma Internacional