Auferstehung

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Karl Marx wurde so oft begraben, dass der Akt seiner Wiederauferstehung gewöhnlich zu werden droht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zurückzukehren. Eine davon ist die Erinnerung an etwas, das von der Zeit übertroffen wurde, das in diesem Sinne als der Hauptbaumeister angesehen, wird, der einen Schritt in einer Entwicklung getan hat, die fortgesetzt wurde. In gewissem Sinne ist das ein Teil von Marx´ Werk. So beschreibt es der einst sehr einflussreiche und überhaupt nicht kommunistische Jacques Attali: „Er war der erste, der die Welt als Ganzes erfasste, die gleichzeitig politisch, wissenschaftlich und philosophisch ist.“ In diesem Sinne ist er, wie der kommunistische Historiker Eric Hosbawm sagte, „der anerkannte Gründungsvater des modernen Denkens über die Gesellschaft“.

Es gibt auch eine Rückkehr, die eine größere praktische Beharrlichkeit impliziert. Marx suchte nach einer anderen rationalen Sichtweise auf diese Welt als Ganzes, und dafür schuf er so viele analytische Werkzeuge, um nicht nur das Erbe des philosophischen, wirtschaftlichen und humanistischen Denkens bis zu seinen Tagen, sondern auch der kommenden Tage neu zu bewerten. So sehr, dass der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften und überhaupt nicht Kommunist Sir John Hicks zugab, dass „die meisten, die einen allgemeinen Verlauf der Geschichte festlegen wollen, die marxistischen Kategorien oder eine modifizierte Version davon verwenden würden, da nur wenige alternative Versionen verfügbar sind“. Marx befindet sich in diesem dünn besiedelten Parnass zusammen mit Newton, Darwin und Einstein, die so groß waren, dass sie immer nützliche Werkstätten für menschliches intellektuelles Handeln schufen.

Aber es gibt eine dritte Rückkehr, die sie alle integriert, und es ist eine wahre heroische Auferstehung. Sie geht von seiner Maxime aus: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ Marxisten sind nicht diejenigen, die gereizt glauben, dass sie die Welt ausgehend aus seiner Lektüre verstehen, sondern alle, die versuchen, sie zu verstehen, während sie sie in etwas Besseres für die Mehrheit verwandeln.

In dieser enormen Dimension wurde Marx mit Prometheus geboren und stand auf dem Felsen dem verschlingenden Adler gegenüber. Er war zusammen mit Spartacus an der Straße von Messina. Er begleitete Wat Tyler in der großen Rebellion der Enteigneten. Er beriet Lenin in den Tagen, die die Welt erschütterten. Er wurde zusammen mit Sacco und Vanzetti zum Tode verurteilt. Er ging mit Mella die Freitreppe hinunter, organisierte einen Streik mit Villena. Er wurde in Manzanillo aus dem Rückhalt ermordet, um mit dem General des Zuckerrohrs dorthin zurückzukehren. Er griff die Moncada-Kaserne an und landete in Las Coloradas. Er nahm Santa Clara und marschierte am 8. Januar in Havanna ein.

Marx entdeckt Marx jeden Tag neu. Wir sind in unseren Bemühungen, voranzukommen, nur seine Reinkarnationen, in diesen Ideen, heute, auf dieser Insel.

Quelle:

Granma Internacional