US-Blockade: Hotelkette Marriott stellt Betrieb in Kuba ein

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Die US-Hotelkette Marriott, die über Four Points Sheraton in Havanna tätig ist, will wegen des Verbots der US-Regierung Ende August ihren Betrieb in Kuba einstellen. Das berichtete Radio Habana Cuba. „Das US-Finanzministerium teilte Marriott International mit, dass wir den Betrieb des Four Points Sheraton in Havanna, Kuba, vor dem 31. August einstellen müssen und dass wir keine anderen Hotels in Kuba eröffnen dürfen, die sich in Vorbereitung befinden“ , sagte eine Unternehmenssprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Die Sprecherin erinnerte daran, dass Marriott 2016 „mit Genehmigung der US-Regierung“ im Rahmen der historischen Annäherung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten während der Regierung von Barack Obama in den kubanischen Markt eingetreten sei. „Unsere Betriebsgenehmigung wurde 2018 überprüft und erneuert, aber wir wurden kürzlich darüber informiert, dass die staatliche Lizenz dieses Mal nicht erneuert wird, was Marriott dazu zwingt, den Betrieb in Kuba einzustellen“, fügte sie hinzu.

Seit dem Einzug Donald Trumps ins Weiße Haus haben die Vereinigten Staaten die Politik der Annäherung an Kuba zurückgenommen und die Sanktionen gegen die sozialistische Regierung vervielfacht. Der Tourismus ist der Motor der kubanischen Wirtschaft.

Am vergangenen Mittwoch hat das US-Außenministerium sieben kubanische Unternehmen und Hotels zu seiner Liste der sanktionierten Unternehmen hinzugefügt, darunter das Finanzunternehmen Fincimex, das die Überweisung an die Insel verwaltet. Dieses Unternehmen ist der Partner der Western Union in Kuba.

(Mit Informationen von Radio Habana Cuba)

Quelle:

Granma Internacional