Verantwortungslosigkeit gefährdet Menschenleben

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Auf eine Abschiedsfeier in der etwas mehr als 200 Einwohner zählenden Ortschaft Limpios Grandes der Gemeinde Florencia in der Provinz Ciego de Ávila ahnte ein Reisender aus den USA nicht, dass er so traurige Spuren hinterlassen würde. In der zweiten Märzhälfte kehrte er in das Herkunftsland zurück, während hier mehrere Menschen mit dem neuen Coronavirus infiziert blieben. Heute sind es 17 Patienten, die sich ausgehend vom Patienten Null, einer jungen Frau von nur 18 Jahren, die am 2. April als positiv getestet wurde, angesteckt haben.

Das Mädchen hatte engen Kontakt mit dem Besucher und auch mit Familienmitgliedern, die an diesem Ort wohnen, weshalb es dort jetzt sechs bestätigte Fälle gibt, darunter auch einige Kinder. Fünf weitere ratifizierte Fälle kommen aus der Gemeindehauptstadt Florencia und haben sich wahrscheinlich auf einer von der Frau besuchten Familienfeier angesteckt.

Mit dem Ziel, eine Veränderung in der Einstellung der Menschen angesichts der Pandemie zu erreichen, übte Präsident Miguel Díaz-Canel Bermúdez auf dem Treffen zur Weiterverfolgung des von der kubanischen Regierung angenommenen Plans zur Verhütung und Bekämpfung des neuen Coronavirus auf der Insel Kritik an diesem Verhalten.

Er betonte: „Wir müssen diejenigen kritisieren, die sich immer noch nicht an die notwendige Disziplin halten, um die Krankheitskurve so flach wie möglich zu halten.

Dies ist keine Bitte”, stellte er klar, „es ist eine Verpflichtung, die wir mit Verantwortung als Bürger übernehmen müssen und bei deren Erfüllung uns unsere Institutionen der inneren Ordnung helfen müssen, die in diesen schwierigen Tagen an der Seite ihres Volkes stehen.

Das Leben zeigt uns, dass, wenn jemand Informationen über seinen Gesundheitszustand verbirgt, wir den Verlust eines Lebens erleben können und auch den Verlust anderer Leben betrauern können, die in Gefahr geraten.“

Bei der Bekämpfung des neuen Coronavirus gibt es in der Provinz Ciego de Ávila keine verschränkten Arme. Evaristo González Camacho, Provinzdirektor der Direktion für umfassende Aufsicht, bestätigt die Zahlen: 3.727 durchgeführte Inspektionen, 1.862 verhängte Geldbußen in Höhe von insgesamt 794.165 Peso; 813 Verwarnungen und 22 entzogene Lizenzen für selbstständige Beschäftigung (im Wesentlichen im Zusammenhang mit Preisverletzungen).

Die Staatsanwaltschaft der Provinz hatte ihrerseits bis zum 2. April 20 Fälle eingereicht, 11 von ihnen wegen der Straftat der Ausbreitung von Epidemien, die in Artikel 187 des Strafgesetzbuchs geahndet wird. Im Allgemeinen waren es Menschen, die gegen die Anweisung zur Isolation verstoßen haben, ein äußerst verantwortungsloses Verhalten.

Hinzu kommen die mehr als 327.000 Untersuchungen, die täglich von Medizin- und Stomatologiestudenten zusammen mit dem Familienarzt, den Familienkrankenschwestern sowie politischen und Massenorganisationen durchgeführt werden. „Jetzt ist es wichtig, die Nachforschung zu vertiefen”, sagte Dr. Osvaldo Ivañez, Provinzdirektor für Gesundheit, auf einer Pressekonferenz.

Es bestehen jedoch Lücken. Die rechtzeitige Anzeige unangemessenen Verhaltens in der Stadt, im Volksrat und im Wohnviertel ist weiterhin notwendig, da nicht alles den Kräften des Minint überlassen werden kann.

Es ist notwendig, bei der Bekämpfung der Illegalitäten und Verhaltensweisen, die inmitten der Pandemie das Leben der Menschen gefährden, strenger vorzugehen. Ein Aufruf, den die oberste Führung des Landes ständig wiederholt.

Zwei Einwohner der Provinz Ciego de Ávila sind an Covid-19 gestorben, der Volksrat Florencia weist lokale Übertragung auf, die Ortschaft Isla de Turiguanó ebenfalls. 88 Menschen befinden sich in Isolationszentren und es wird eine wachsende Tendenz der Fälle in verschiedenen Gemeinden verzeichnet. Dies alles alarmiert die Provinz, die zu denen mit den meisten diagnostizierten Fällen (48) im Land gehört.

Es ist notwendig, jede Lücke für den Eintritt des neuen Coronavirus zu schließen.

Quelle:

Granma Internacional