Acht Millionen Stimmen für die Constituyente

Tibisay Lucena. Screenshot: YoutubeAn der Wahl zur verfassunggebenden Versammlung haben am Sonntag in Venezuela 8.089.320 Menschen teilgenommen. Das entspricht einer Beteiligung von 41,53 Prozent der Wahlberechtigten. Diese Zahlen nannte die Präsidentin des Nationalen Wahlrats (CNE), Tibisay Lucena, in der Nacht zum Montag. In die Constituyente gewählt wurden unter anderem der Vizechef der Regierungspartei PSUV, Diosdado Cabello, die frühere Außenministerin Delcy Rodríguez, die Ehefrau von Präsident Maduro, Cilia Flores, und andere, die über die Territoriallisten gewählt wurden.

Die Ergebnisse der Wahlen nach Berufs- und Gesellschaftsgruppen sollen im Laufe des Montag bekanntgegeben werden. Die Versammlungen der indigenen Gemeinden zur Wahl ihrer Abgesandten finden am Dienstag statt.

»Gewonnen hat der Frieden, und wenn der Frieden gewinnt, gewinnt Venezuela«, erklärte Lucena. Sie sprach von ernsthaften Schwierigkeiten, die man habe überwinden müssen: »Das war eine außergewöhnliche, unübliche, andere Wahl«, erklärte sie in ihrer über alle Rundfunk- und Fernsehsender des Landes ausgestrahlten Ansprache. »Wir beglückwünschen das Volk zu dieser wunderbaren Beteiligung.«

Im Anschluss an die Ansprache Lucenas feierte Venezuelas Präsident Nicolás Maduro das Ergebnis. Die verfassunggebende Versammlung sei durch die hohe Beteiligung legitimiert, unterstrich er.

Quellen: TeleSur, Globovisión / RedGlobe