Venezuela bestellt europäische Botschafter ein

Außenminister Jorge Arreaza mit dem deutschen Botschafter in Caracas. Foto: Patricia Martínez / MPPREVenezuelas Außenminister Jorge Arreaza hat am Montag (Ortszeit) die Botschafter von Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien einbestellt und ihnen an die jeweiligen Regierungen gerichtete Protestnoten überreicht. Damit reagierte Caracas auf die Erklärungen dieser europäischen Länder, die das demokratische System des südamerikanischen Landes in Frage gestellt und den Institutionen der Bolivarischen Republik die Anerkennung verweigert hatten.

»Wir haben ihnen aufgrund ihrer Einmischung in die inneren Probleme Venezuelas, in das Funktionieren seiner Demokratie und seiner öffentlichen Gewalten eine energische und umfassende formelle Protestnote übergeben«, erklärte Arreaza anschließend vor Journalisten. Er kritisierte, dass die Botschafter Deutschlands, Spaniens und Italiens die Oppositionspolitikerin Lilian Tintori, Ehefrau von Leopoldo López, am Samstag zum Flughafen begleitet hatten. Sie wollte das Land verlassen, obwohl gegen sie in Venezuela ein Gerichtsverfahren anhängig ist. Tintori soll Rechenschaft ablegen über Bargeld in Höhe von 200 Millionen Bolívares (je nach Wechselkurs zwischen 10.000 und 60.000 Euro), das in ihrem Auto gefunden wurde.

»Es ist eine Untersuchung im Gange, und deshalb wurde ihr untersagt, das Land zu verlassen, bevor sie vor der venezolanischen Justiz ausgesagt hat«, erläuterte Arreaza. Die Regierungen von Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien hätten darauf in »absolut impertinenter, absolut beleidigender Weise« reagiert, so der Außenminister.

Venezuela sei zu freundschaftlichen und respektvollen Beziehungen mit allen Ländern der Welt bereit, betonte Arreaza. Sollten die genannten Staaten jedoch ihre Einmischung beibehalten, werde Venezuela schärfere diplomatische Maßnahmen erwägen.

Am Mittwoch will Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin den oppositionellen Präsidenten der venezolanischen Nationalversammlung, Julio Borges, und seinen Stellvertreter Freddy Guevara empfangen. An diesem Treffen hatte Tintori ursprünglich teilnehmen sollen.

Quelle: Außenministerium Venezuela / RedGlobe