Delcy Rodríguez zur Vizepräsidentin Venezuelas ernannt

Delcy Rodríguez, Präsidentin der Verfassunggebenden Versammlung (ANC), wurde zur neuen Vizepräsidentin der Bolivarischen Republik Venezuela ernannt, wie der venezolanische Präsident über Twitter bekanntgab.

„Ich habe eine junge Frau ernannt, die mutig, kämpferisch, Tochter eines Märtyrers, revolutionär und in vielen Schlachten erprobt ist – unsere Schwester Delcy Eloína Rodríguez“, schrieb der Staatschef.

Die Nachrichtenagentur AVN hebt hervor, dass der venezolanische Präsident Tareck El Aissami zum Vizepräsidenten für den Bereich Wirtschaft und für das neue Ressort Industrie und Nationale Produktion ernannt hat, Dante Rivas zum Minister für Fischerei und Aquakultur, Yomana Koteich zur Ministerin für Außenhandel und Internationale Investition und Mayerlin Arias zur Ministerin für Urbane Landwirtschaft.

Maduro gab ebenfalls bekannt, dass als Ministerin für den Tourismus Stella Lugo ernannt worden sei, für Öffentliche Arbeiten Marleny Conteras und für Transport Hipólito Abreu. Eduardo Piñate ist neuer Arbeitsminister und Caryl Bertho fungiert als Ministerin für Frauen und Gleichstellung.Heryck Rangel wurde zum Minister für Ökosozialismus ernannt.

Maduro kündigte auch die Schaffung des Ministeriums für Betreuung der Gewässer an, das die junge Technikerin Evelyn Vásquez übernehmen wird.

„Die Jugend und die Frauen markieren diesen neuen Anfang“, sagte Maduro.

Quelle:

Granma Internacional