Venezuelas Regierung prangert erneuten Angriff auf Stromversorgung an

Eine neue Aggression gegen Venezuelas Stromversorgungssystem wurde am Donnerstagnachmittag von der venezolanischen Regierung angeprangert. Der Minister für elektrische Energie, Luis Motta Domínguez, erklärte, dass die Sabotage im Erzeugung- und Übertragungsbereich in Guri, Bolívar (im Osten) stattgefunden habe.

Das Unternehmen Corpoelec erklärte sofort von seinem Twitter-Account aus: “Sie haben die Erzeugung in Guri sabotiert … Dies ist Teil des Elektrokrieges gegen den Staat. Wir werden das nicht zulassen! Wir arbeiten daran, den Service wiederherzustellen.“

Der Stromausfall betraf laut lokalen Medien die venezolanische Hauptstadt und mehr als die Hälfte der 23 Bundesstaaten des Landes.

“Die kriminelle und brutale Sabotage gegen unser Stromerzeugungssystem” ziele darauf ab, den Menschen zu schaden und Verzweiflung zu säen, sagte der Minister für Kommunikation und Information Jorge Rodríguez über „Venezolana de Televisión“.

Der Minister versicherte auch, dass “Präsident Nicolás Maduro die direkte Kontrolle auf nationaler Ebene hat”, während intensiv daran gearbeitet werde, die Energieversorgung vollständig wiederherzustellen.

Bis zum Ende dieser Ausgabe war der Service in drei der betroffenen Bundesstaaten zu 100 Prozent wiederhergestellt.

Diese neue Attacke gegen das venezolanische Volk versucht, das Land zu destabilisieren, Chaos zu erzeugen – „etwas, das sie nicht geschafft haben und auch nie erreichen werden”, waren sich Internet-Nutzer über die sozialen Netzwerke einig.

Quelle:

Granma Internacional