Venezuela und Deutschland normalisieren Beziehungen

Gobierno Bolivariano VenezuelaVenezuela und Deutschland haben eine Normalisierung ihrer diplomatischen Beziehungen beschlossen. Das teilte der Außenminister des südamerikanischen Landes, Jorge Arreaza, am Montag über Twitter mit. Zuvor hatte es am Montag in Berlin eine Begegnung zwischen Venezuelas Vizeaußenminister Yván Gil und der für Lateinamerika und die Karibik zuständigen Direktorin des deutschen Auswärtigen Amtes, Marian Schuegraf, gegeben.

Wir dokumentieren nachstehend in eigener Übersetzung den Wortlaut der Erklärung des venezolanischen Außenministeriums:

»Die Regierung der Bolivarischen Republik Venezuela informiert das venezolanische Volk und die internationale Gemeinschaft, dass nach verschiedenen Kontakten mit der Regierung der Bundesrepublik Deutschland ein Prozess zur Normalisierung der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Staaten eingeleitet worden ist, der bei einem Treffen zwischen dem venezolanischen Vizeminister für Europa, Yván Gil, und der Direktorin für Lateinamerika und die Karibik des Auswärtigen Amtes Deutschlands, Marian Schuegraf, am heutigen Tag in Berlin vereinbart wurde.

Auf diese Weise schreitet die Wiederherstellung der diplomatischen Kanäle im Rahmen gegenseitigen Respekts und bei Vorherrschaft des Völkerrechts voran.

Als Ergebnis davon hat der Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela, Nicolás Maduro, entschieden, den Inhalt des Kommuniqués vom 6. März 2019 außer Kraft zu setzen, durch das der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Daniel Martin Kriener, zur Persona Non Grata erklärt wurde, und die deutsche Regierung hat seine Rückkehr in das Land beschlossen, um eine Agenda von gegenseitigem Interesse entsprechend der Prinzipien der internationalen Zusammenarbeit zu entwickeln.«

Quelle: MiPPCI / RedGlobe