Verbindungen der anti-kubanischen Lobby mit Verantwortlichen für den Zusammenbruch der Brücke in Florida enthüllt

Während Miami am Donnerstag weiterhin unter Schock steht wegen des Todes von sechs Personen aufgrund des Zusammenbruchs einer Fußgängerbrücke in der 8th Street, beginnen Verbindungen zwischen der für das Bauwerk verantwortlichen Firma und Mitgliedern der anti-kubanischen Lobby, insbesondere Senator Marco Rubio und dem Abgeordneten Mario Díaz-Balart, ans Licht zu kommen.

Die 950 Tonnen schwere Brücke, die den Fußgängerverkehr der Florida International University verbessern sollte, wurde von dem Familienkonsortium Munilla zu einem Preis von mehr als 14,2 Millionen Dollar gebaut.

Die Firma Munilla Construction Management (MCM), die wichtige politische Verbindungen in der Stadt unterhält, wird nun zunehmend in der Öffentlichkeit untersucht, um zu versuchen, die Ursachen des Einsturzes der Brücke weniger als eine Woche nach ihrer Fertigstellung und das Misslingen eines mit Spitzentechnologie erstellten Designs zu verstehen.

Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass mindestens zwei Tage vor dem Vorfall Risse und Brüche gemeldet wurden, was die Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Bauunternehmens und der lokalen Behörden verstärkt.

Ein weiterer Aspekt der Ermittlungen, der noch mehr Schlagzeilen macht, ist jedoch die Verbindung der Familie Munilla mit der politischen Klasse von Miami und die Hunderttausenden von Dollar, die sie eingesetzt hat, um an öffentliche Aufträge zu kommen.

Einer der am meisten Begünstigten von der Brieftasche des Konsortiums ist der Abgeordnete Mario Diaz-Balart, der nach einer Untersuchung des Miami New Times Magazins mindestens 64.000 Dollar erhielt. Senator Marco Rubio, der Abgeordnete Carlos Curbelo und sogar der Bürgermeister der Stadt Carlos Álvarez gehören ebenfalls zum Portfolio des politischen Sponsorings der Firma.

Auf die eine oder andere Weise haben sie alle versucht, sich von ihren alten Beziehungen zu distanzieren und zeigten sich „bestürzt“ angesichts des Unglücks. Die Bürger und einige lokale Zeitungen haben jedoch eine Gedächtnisübung durchgeführt.

Das New Times Magazine erinnerte an das Angebot der FIU-Brücke und stellte fest, dass es für niemanden überraschend war, dass MCM den Vertrag bekam. 3

„Sie sind nicht nur einer der größten Auftragnehmer in Südflorida, sondern auch einer mit den besten politischen Verbindungen, dank der jahrelangen Vergabe von Hunderttausenden von Dollar an Kampagnen“, heißt es in dem Artikel.

Das Unternehmen wird von fünf Brüdern – Fernando, Jorge, Juan, Pedro und Raúl Munilla – geleitet, die nach offiziellen Angaben weit über 500.000 Dollar an Kongresskandidaten und mehr als 50.000 an Kandidaten des Bundeslandes übergeben haben.

MCM hat auch lukrative Militärverträge gewonnen, darunter einen im Wert von mehreren dutzend Millionen Dollar in der Marinebasis im illegal besetzten Gebiet in Guantánamo.

Díaz-Balart sagte dem Nuevo Herald nach dem Unglück, dass die Munilla-Brüder „der Sache eines freien Kuba sehr verbunden sind, ein sehr wichtiges Thema für mich“.

Pedro Munilla vertrat die Familie letzten Juni bei einem Treffen zwischen Vizepräsident Mike Pence und Anführern der kubanisch-amerikanischen Gemeinschaft, das vor der Rede von Präsident Donald Trump in Miami stattfand, wo er neue Maßnahmen ankündigte, um Reisen nach Kuba zu stoppen, sowie eine Verstärkung der Anwendung der Blockade.

Kein Wunder also, dass Rubio, der gegen jede Annäherung an Kuba ist, versucht hat, seine anti-kubanischen Sponsoren zu vertuschen.

„Diese Leute waren erschüttert“, sagte der Senator nach einem Treffen mit den Munillas am Unglücksort. Dann, als Journalisten ihn fragten, ob er versucht habe, Druck auf sie auszuüben, um Antworten auf das Desaster zu finden, antwortete er: „Dazu gab es keine Gelegenheit“.

Rubio und Diaz-Balart wurden auch wegen ihrer Reaktion auf die Schießerei an der Stoneman Douglas School in Florida, die 17 Tote forderte, heftig kritisiert. Beide Gesetzgeber vertreten die Positionen der National Rifle Association, von der sie Millionen von Dollar erhalten, statt Rüstungskontrollgesetze zu unterstützen, was von ihren Wählern gefordert wird.

Quelle:

Granma Internacional