RedGlobe - Kolumbien https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien Tue, 14 Jul 2020 02:34:42 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de In der Provinz Meta wird weiter gemordet https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/80515-in-der-provinz-meta-wird-weiter-gemordet https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/80515-in-der-provinz-meta-wird-weiter-gemordet Am gestrigen Tag berichtete die Partei FARC über den erneuten Mord an einem ihrer Mitglieder. Damit wurden bisher 217 ehemalige Kämpfer der FARC seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens ermordet. Letztes Opfer ist der 32 Jahre alt gewordene Fredy Fajardo Ávila, der in der Gemeinde La Uribe in der Provinz Meta lebte. Er befand sich im Prozess der Wiedereingliederung in das zivile Leben. Wie viele andere auch wurde er in der zurückliegenden Zeit von Unbekannten bedroht.

]]>
Kolumbien Sun, 12 Jul 2020 13:45:07 +0200
Kuba behält seine Rolle als Garant im kolumbianischen Friedensprozess vorerst bei https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/80438-kuba-behalt-seine-rolle-als-garant-im-kolumbianischen-friedensprozess-vorerst-bei https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/80438-kuba-behalt-seine-rolle-als-garant-im-kolumbianischen-friedensprozess-vorerst-bei Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Kuba habe beschlossen, vorerst den Status eines Garanten für die Umsetzung des Friedensabkommens zwischen der kolumbianischen Regierung und den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens-Armee des Volkes beizubehalten, sagte der stellvertretende Außenminister der Insel, Rogelio Sierra Díaz, auf einer Pressekonferenz.

]]>
Kolumbien Fri, 10 Jul 2020 15:07:29 +0200
Aktualisierte Liste der ermordeten FARC-Mitglieder https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/80039-aktualisierte-liste-der-emordeten-farc-mitglieder https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/80039-aktualisierte-liste-der-emordeten-farc-mitglieder Die Partei FARC hat eine neue aktualisierte Liste ihrer ermordeten Friedensunterzeichner, also ihrer sich in das zivile Leben wiedereingliedernde Mitglieder, veröffentlicht. Diese zeichnet nun 214 ermordete FARC-Mitglieder seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens auf.

]]>
Kolumbien Mon, 06 Jul 2020 07:43:15 +0200
Partei FARC trennt sich von Kritikern https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/79409-partei-farc-trennt-sich-von-kritikern https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/79409-partei-farc-trennt-sich-von-kritikern Die Führung der Partei FARC trennt sich nun endgültig von ihren schärfsten Widersachern. Bereits vor einigen Tagen trennte sich die Partei auf Beschluss des Vorstandes von vier namhaften Personen, die in der Vergangenheit immer wieder die Politik, die Führungsebene und vor allem den Vorsitzenden Rodrigo Londoño kritisiert hatten. Hierbei handelt es sich um Andrés Paris, Fabián Ramírez, Benedicto de Jesús González und Pablo Atrato. Eine Mehrheit von sieben zu fünf Stimmen der Parteiführung stimmte für ihren Ausschluss, was die Spaltung der Partei und ehemaligen aufständischen Bewegung vorantreiben wird.

]]>
Kolumbien Mon, 29 Jun 2020 21:07:13 +0200
Falsche Erklärungen als Strategie der Desinformation und Entpolitisierung – Beispiel der Front Carolina Ramírez https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/79149-falsche-erklarungen-als-strategie-der-desinformation-und-entpolitisierung-beispiel-der-front-carolina-ramirez https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/79149-falsche-erklarungen-als-strategie-der-desinformation-und-entpolitisierung-beispiel-der-front-carolina-ramirez In einer an die Medien in Kolumbien gesendeten Erklärung an die Öffentlichkeit klärte die bewaffnete Struktur der dissidentischen FARC-EPüber mehrere Punkte auf, unter ihnen, dass sie weder hinter den Morddrohungen gegen das Gesundheitspersonal in Valle del Guamuéz stehen, noch gegen Politiker und Journalisten. Diese Erklärung der Front Carolina Ramírez steht exemplarisch für viele Strukturen der unter Waffen stehenden FARC-EP, die sich häufig mit dem Umstand der Rechtfertigung für Desinformation auseinandersetzen müssen.

]]>
Kolumbien Fri, 26 Jun 2020 09:53:42 +0200
Weitere Kämpfe in der Region La Macarena https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/78500-weitere-kampfe-in-der-region-la-macarena https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/78500-weitere-kampfe-in-der-region-la-macarena Die Region La Macarena, zwischen den beiden Provinzen Meta und Caquetá gelegen, ist wieder einmal in die Schlagzeilen geraten. Zum einen widersetzen sich seit Monaten mehrere tausend Bauern den militärischen Operationen der staatlichen Sicherheitskräfte gegen die erzwungene Zerstörung von illegalen Kokapflanzen, zum anderen gibt es militärische Kämpfe zwischen der unter Waffen stehenden dissidentischen FARC und dem kolumbianischen Militär. So wurden gestern sechs Soldaten bei einem nächtlichen Angriff der 40. Front der FARC getötet.

]]>
Kolumbien Thu, 18 Jun 2020 12:25:56 +0200
200 Mitglieder der ehemaligen FARC-EP ermordet https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/78244-200-gettete-mitglieder-der-ehemaligen-farc-ep https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/78244-200-gettete-mitglieder-der-ehemaligen-farc-ep Die Zahl der seit dem im Jahr 2016 abgeschlossenen Friedensabkommen zwischen der FARC-EP und der kolumbianischen Regierung getöteten ehemaligen Guerillakämpfer*innen hat nun die Zweihundert erreicht. Einer der wichtigen Punkte im Friedensabkommen und zur Waffenniederlegung waren Sicherheitsgarantien auf physischer und juristischer Ebene für die Mitglieder der ehemaligen Guerilla FARC-EP. Nun zeigt sich, weder das Friedensabkommen wird adäquat umgesetzt, noch gibt es Sicherheitsgarantien für die ehemalige Kämpferinnen und Kämpfer.

]]>
Kolumbien Tue, 16 Jun 2020 09:29:13 +0200
Warum nimmt die US-Miliärpräsenz in Kolumbien zu? https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76981-warum-nimmt-die-yankee-miliarprasenz-in-kolumbien-zu https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76981-warum-nimmt-die-yankee-miliarprasenz-in-kolumbien-zu Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Laut einer gemeinsamen Erklärung der US-Botschaft in Bogotá und des Verteidigungsministeriums des südamerikanisch Landes wird im Juni eine aus 800 Soldaten bestehende Brigade der Sicherheitsunterstützungstruppe der US-Armee in Kolumbien eintreffen. Das Militär soll den angeblichen Kampf gegen den Drogenhandel voranzutreiben, heißt es bei Telesur.

]]>
Kolumbien Mon, 01 Jun 2020 14:06:00 +0200
56 Jahre FARC-EP https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76703-56-jahre-farc-ep https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76703-56-jahre-farc-ep Der militärische Angriff auf die Region Marquetalia mit 16.000 Soldaten der kolumbianischen Armee und mit Unterstützung durch das Pentagon der Vereinigten Staaten markierte den Anfang und den Aufstieg der FARC-EP am 27. Mai 1964. Auch wenn die FARC-EP heute geteilt ist, in eine politische Partei aus dem Friedenabkommen heraus entstanden, in mehrere sich wiederbewaffnende Organisationen, und jede Partei von sich behauptet, legitimer Nachfolger des revolutionären Projektes zu sein, so kann die große Geschichte der aufständischen Bewegung nicht geleugnet werden.

]]>
Kolumbien Thu, 28 May 2020 09:14:24 +0200
Der Frieden in Kolumbien und der systematische Mord an sozialen Führern https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76454-der-frieden-in-kolumbien-und-der-systematische-mord-an-sozialen-fhrern https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76454-der-frieden-in-kolumbien-und-der-systematische-mord-an-sozialen-fhrern Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Eine Nachricht muss das Gewissen jedes Menschens auf der Welt erschüttert haben, insbesondere das der Menschen dieses Kontinents. Sie blieb jedoch inmitten der Situation, die die Covid-19-Pandemie auf dem Planeten hervorrief, praktisch unbemerkt.

]]>
Kolumbien Mon, 25 May 2020 15:05:04 +0200
Gegenwind für Timochenko aus Partei und Umfeld der FARC https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76253-gegenwind-fr-timochenko-aus-partei-und-umfeld-der-farc https://www.redglobe.de/lateinamerika-karibik/kolumbien/76253-gegenwind-fr-timochenko-aus-partei-und-umfeld-der-farc In einer öffentlichen Erklärung fordern bekannte ehemalige Führungspersonen der FARC-EP, ehemalige Kämpfer und Sympathisanten die Abberufung von Rodrigo Londoño (Timoleón Jiménez) alias Timochenko als Präsident der Partei FARC. Seit geraumer Zeit positionieren sich immer mehr ehemalige FARC-Mitglieder gegen die Parteiführung und ihre politische Ausrichtung. Darunter zählen unter anderem die ehemaligen Kommandanten und heutigen Wortführer José Marbel Zamora, Fidel Rondón und Andrés París. Wir dokumentieren anbei das Kommuniqué.

Kommuniqué an den Nationalen Politischen Rat der FARC und die Öffentlichkeit

Wir fordern die Abberufung des Amtes von Rodrigo Londoño (Timoleón Jiménez) von der Führung der Partei der Alternativen Revolutionären Kraft des Volkes und als Wortführer der ehemaligen Kämpfer der FARC-EP.

]]>
Kolumbien Fri, 22 May 2020 13:18:38 +0200