Home / Europa / Spanien / Der 1. Mai in Galicien

Der 1. Mai in Galicien

Übernommen von Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE):

Am 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeiterklasse, nahmen die PCPE-CG und die XCPG an der Demonstration teil, zu der die CIG um 12:00 Uhr auf der Praza Roxa in Santiago de Compostela aufgerufen hatte. Gemeinsam mit verschiedenen Kollektiven marschierten wir durch die Straßen unserer Hauptstadt, um nicht nur die sich verschlechternde Situation des Proletariats im spanischen Staat aufgrund der steigenden Preise, sowohl für Produkte als auch für Wohnraum, zu fordern, sondern auch in Solidarität mit der internationalen Arbeiterklasse, die unter der kriegstreiberischen Logik der imperialistischen Mächte leidet und stirbt. Die Demonstration endete um 13.30 Uhr auf der Plaza das Praterías, wo die oben genannten Gründe für die Mobilisierung dargelegt wurden und wo die „Internationale“ gespielt wurde.

Die allgemeine Krise des Kapitalismus erfordert eine Einheit in der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung, die in der Lage ist, mit dem Gewerkschaftswesen des Sozialpakts zu brechen, das in der Praxis mit dem Großkapital und der kriegstreiberischen Politik verbündet ist.

Diese Demonstration darf nicht nur eine symbolische Proklamation bleiben, sondern muss der Ausgangspunkt für den Weg zur Einheit der Arbeiterklasse sein.

ES LEBE DER TAG DES MAI!
ES LEBE DER KAMPF DER ARBEITERKLASSE!

In Galicien, 2. Mai 2025

Quelle: Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE)

Markiert: