Übernommen von Solidnet:
Die Südafrikanische Kommunistische Partei (SACP) begrüßt die Ernennung von Genosse Buti Manamela zum Minister für Hochschulbildung. Die SACP würdigt diese Ernennung als eine positive Maßnahme des Präsidenten zur Bewältigung der Herausforderungen, die den Hochschulsektor betreffen. Genosse Buti Manamela, der auch Mitglied des Zentralkomitees der SACP ist, war mehrere Jahre lang im Ministerium für Hochschulbildung tätig und hat in dieser Zeit die erforderlichen Erfahrungen und Kenntnisse in Bezug auf die Probleme des Hochschulsystems gesammelt.
Wir betrachten diese Ernennung als eine Anerkennung der Beiträge von Genosse Manamela angesichts seiner historischen politischen Erfahrung im Bildungsbereich als ehemaliger Studentenführer mit nationalen Führungsqualitäten, als nationaler Führer der Jugend als nationaler Sekretär der YCLSA und als langjähriger stellvertretender Minister. Genosse Manamela übernimmt die Verantwortung für das Ressort Hochschulbildung in einer Zeit, in der die Zukunft des Sektors und die Legitimität wichtiger Einrichtungen, die für die Erzielung von Bildungsergebnissen von entscheidender Bedeutung sind, gefährdet sind. Die SACP ist weiterhin entschlossen, ihre Rolle in den Kämpfen in diesem Sektor zu spielen, einschließlich einer entscheidenden Rolle in der Transformationsagenda, um den Zugang zu Bildung zu fördern und die Regierungsführung zu verbessern, was sich in qualitativ hochwertigen Ergebnissen niederschlägt.
Wir sind der Ansicht, dass Genosse Manamela als Führungspersönlichkeit für die Erreichung dieser Ziele entscheidend ist.
Quelle: Solidnet

