Start / Deutschland / Menschenrechte / Pro Asyl / Aktion vor dem Bundestag zur Aufnahme von Afghan*innen: „Aufnahme jetzt – Versprechen halten!“

Aktion vor dem Bundestag zur Aufnahme von Afghan*innen: „Aufnahme jetzt – Versprechen halten!“

Pro Asyl

Übernommen von Pro Asyl:

Liebe Medienvertreter*innen,

wir laden Sie ein zur AktionAufnahme jetzt – Versprechen halten!“ vor dem Deutschen Bundestag.

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 12 bis 14 Uhr
Ort: Platz der Republik, Ecke Paul-Löbe-Alle (exakter Standort)

Mit: Amnesty International Deutschland, International Rescue Committee (IRC) Deutschland, Kabul Luftbrücke, PRO ASYL, Terre des Hommes Deutschland und weiteren Akteur*innen

Aktion: Mit einem überdimensional großen Exemplar des Offenen Briefs von mehr als 250 zivilgesellschaftlichen Organisationen wird die Aufnahme der Afghan*innen eingefordert. Abgeordnete des Bundestags werden zu dieser Versammlung eingeladen. Zudem werden Worte betroffener Afghan*innen vorgelesen und Vertreter*innen von einigen beteiligten Organisationen werden kurze Redebeiträge halten.

Vertreter*innen der Organisationen stehen vor Ort für Interviews zur Verfügung.

Hintergrund:
In mehreren Ausschüssen soll am Mittwoch im Deutschen Bundestag die Aufnahme der in Pakistan festsitzenden Afghan*innen mit deutscher Aufnahmezusage debattiert werden. Immer noch warten rund 1.800 afghanische Schutzsuchende mit Aufnahmezusage aus den verschiedenen Aufnahmeprogrammen verzweifelt auf ihre Ausreise nach Deutschland – die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. Ihnen allen droht ab Januar 2026 die Abschiebung nach Afghanistan, wenn die Bundesregierung jetzt nicht handelt.

In der vergangenen Woche hatte das Bundesinnenministerium bekannt gegeben, dass 640 Afghan*innen mit Aufnahmezusagen über die Menschenrechtsliste und das Überbrückungsprogramm nicht mehr nach Deutschland in Sicherheit gebracht werden sollen, da für Deutschland „kein politisches Interesse mehr an einer Aufnahme“ bestehe. In der vergangenen Woche hatten zudem mehr als 250 Organisationen einen Offenen Brief an die Bundesminister Dobrindt und Wadephul unterzeichnet, in dem sie die Aufnahme der Menschen fordern.

Kernforderungen im Überblick:

1.    Sofortige Evakuierungen: Für alle Menschen mit Aufnahmezusage ist die sofortige, unbürokratische Ausreise vor Jahresende einzuleiten.

2.    Einen schnellen Abschluss der Verfahren ohne weitere Verzögerung: Die Sicherheitsüberprüfungen und Visaverfahren müssen schnellstmöglich für alle Aufnahmeprogramme – inklusive Menschenrechtsliste und Überbrückungsprogramm – abgeschlossen werden.

3. Sicherheit vor Abschiebungen nach Afghanistan: Die Bundesregierung muss im Gespräch mit der pakistanischen Regierung alle Möglichkeiten nutzen, um weitere Abschiebungen der Betroffenen nach Afghanistan zu verhindern und eine sichere Unterbringung bis zum Abschluss der Verfahren zu gewährleisten.

 

The post Aktion vor dem Bundestag zur Aufnahme von Afghan*innen: „Aufnahme jetzt – Versprechen halten!“ first appeared on PRO ASYL.

Quelle: Pro Asyl

Markiert: