Start / Deutschland / Menschenrechte / Pro Asyl / Einladung zum Pressegespräch zur Veröffentlichung des Policy Papers Iran von PRO ASYL

Einladung zum Pressegespräch zur Veröffentlichung des Policy Papers Iran von PRO ASYL

Pro Asyl

Übernommen von Pro Asyl:

Sehr geehrte Medienschaffende,

zur Veröffentlichung unseres Policy Papers Iran laden wir Sie zu einem digitalen Pressegespräch für Mittwoch, 18. Februar, 10 Uhr, ein.

In dem Papier mit dem Titel „Die Menschenrechtslage im Iran und die deutsche Asylpraxis“ analysiert PRO ASYL die erhebliche Diskrepanz zwischen der desaströsen menschenrechtlichen Lage im Iran und der hohen Ablehnungsquote des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Die politische Verfolgung in der Islamischen Republik Iran hat 2025 drastisch zugenommen. Allein die Zahl der Festgenommenen lag 2025 um mehr als das Achtfache höher als noch 2024. All das setzte das Regime mit der blutigen Niederschlagung der jüngsten Protestwelle im Januar 2026 fort. Allein im Januar 2026 sind laut Medienberichten mindestens 30.000 Menschen getötet worden.

Besonders betroffen von innenpolitischer Gewalt, Massenfestnahmen und Hinrichtungen sind Frauen sowie ethnische und religiöse Minderheiten. Die Verfolgung endet häufig nicht mit der Ausreise, sie setzt sich im Exil fort, insbesondere, wenn sich Exil-Iraner*innen oppositionell engagieren.

Obwohl Schutzsuchende spezifische Fluchtgründe haben, hat das BAMF im Jahr 2025 in nur noch 27 Prozent der inhaltlich geprüften Fälle Schutz gewährt. Zahlreiche dieser Entscheidungen wurden von Gerichten revidiert und als sachlich fehlerhaft eingestuft. Deshalb analysiert PRO ASYL im Policy Paper auch ablehnende Bescheide des BAMF und zeigt die dahinter liegenden Ablehnungsmuster.

Die zentralen Ergebnisse des Papiers zur Lage der Menschenrechte und der Analyse der BAMF-Bescheide stellen wir im Pressegespräch vor und ordnen sie politisch sowie rechtlich ein.

Im Pressegespräch geben Auskunft:

• Mariam Claren, Iran-Expertin
• Karl Kopp, Geschäftsführer von PRO ASYL
• Tareq Alaows, flüchtlingspolitischer Sprecher von PRO ASYL

Das Gespräch wird von Daniela Sepehri moderiert.

Datum: Mittwoch, 18. Februar 2026
Uhrzeit: 10 bis 11 Uhr
Format: Online (Zugangslink nach Anmeldung)

Wir bitten um Anmeldung per E‑Mail an presse@proasyl.de bis zum 17. Februar, 16 Uhr.

The post Einladung zum Pressegespräch zur Veröffentlichung des Policy Papers Iran von PRO ASYL first appeared on PRO ASYL.

Quelle: Pro Asyl

Markiert: