Papst warnt: „Dritter Weltkrieg“ hat schon begonnen

Granma

Für Papst Franziskus ist das, was derzeit im Gange ist, der „Dritte Weltkrieg“, und nicht mehr bloß „stückweise“, wie er bei anderen Gelegenheiten gesagt hatte, ist bei der italienischen Presseagentur ANSA nachzulesen.

Der Papst bekräftigte vor der Plenaraudienz der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften (PAS), die im Vatikan tagte, dass die Risiken für die Menschen und den Planeten größer geworden seien.

„Nach den beiden tragischen Weltkriegen“, argumentierte er, „schien es zunächst, als hätte die Welt gelernt, sich allmählich der Achtung der Menschenrechte, des Völkerrechts und der verschiedenen Formen der Zusammenarbeit zu nähern.“

„Aber leider“, so fuhr er fort, „zeigt die Geschichte Anzeichen eines Rückfalls. Nicht nur anachronistische Konflikte verschärfen sich, sondern geschlossene, erbitterte und aggressive Nationalismen tauchen wieder auf, ebenso wie neue Beherrschungskriege, die Zivilisten, Alte, Kinder und Kranke treffen und überall Zerstörung anrichten.“

Laut ANSA glaubt Franziskus, dass es notwendig sei, „alle Kenntnisse auf der Grundlage von Wissenschaft und Erfahrung zu mobilisieren, um Elend und Armut zu überwinden und Kriege zu vermeiden“, und forderte die Akademiker auf, sich für Wahrheit, Freiheit, Dialog, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen. Er fügte hinzu, dass die katholische Kirche heute mehr denn je ein Verbündeter von Wissenschaftlern sei, die dieser Inspiration folgten.

Der Papst hat auch die Befreiung von verschiedenen Formen der Sklaverei wie Zwangsarbeit, Prostitution und Organhandel gefordert.

Quelle: Granma Internacional