Home / International / KP der Russischen Föderation: Informationen über die Arbeit des 19. ordentlichen Parteitages

KP der Russischen Föderation: Informationen über die Arbeit des 19. ordentlichen Parteitages

Übernommen von Solidnet:

Der 19. ordentliche Berichts- und Wahlkongress der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation fand am 5. Juli 2025 statt. Er zog Bilanz über die Ergebnisse der Arbeit der Partei in den vergangenen vier Jahren und legte die Aufgaben für eine neue Periode ihrer Tätigkeit fest.

An den Arbeiten des Kongresses nahmen mehr als 500 Delegierte und Gäste teil. Darunter waren Aktivisten der Partei und des Komsomol, Teilnehmer an der militärischen Sonderoperation, Abgeordnete aller Ebenen, Verbündete und Unterstützer der KPRF.

Der Kongress erhielt zahlreiche Grußworte von befreundeten kommunistischen und Arbeiterparteien.

Der Kongress der KPRF erregte große Aufmerksamkeit in den Massenmedien. Die föderalen Fernsehsender berichteten über ihn. Der Sender Krasnaja linija (Rote Linie) der KPRF übertrug die Plenarsitzung live.

Präsident Putin richtete dem 19. Kongress Grüße aus. In seiner Botschaft hob er die konstruktive Rolle der KPRF im Leben des Landes und ihren wichtigen Beitrag zur Arbeit des Parlaments hervor.

Auf der Tagesordnung des Kongresses standen die folgenden Punkte:

  1. Politischer Bericht des Zentralkomitees der KPRF an den 19. Parteitag.
  2. Bericht der Zentralen Kontroll- und Prüfungskommission der KPRF an den 19. Parteitag.
  3. Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Zentralkomitees der KPRF.
  4. Wahl der Mitglieder der Kontroll- und Prüfungskommission der KPRF.
  5. Einführung von Änderungen der Satzung der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation.

Der Bericht zum ersten Punkt wurde von G.A.Sjuganow vorgetragen. Er charakterisierte die sozioökonomische und politische Situation im Land und in der Welt in engem Zusammenhang mit der sich verschärfenden Krise des Kapitalismus, benannte die Hauptprobleme und -aufgaben der KPRF in der gegenwärtigen Phase, stelltw die Rolle der Partei bei der Bewältigung der Aufgaben der nationalen Entwicklung, der Erreichung strategischer Sicherheit und der Überwindung der sozioökonomischen und demografischen Krise fest und skizzierte Ansätze zur Erhöhung des Lebensstandards der Werktätigen, zum Schutz ihrer Rechte und zur Überwindung von Armut und Elend.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Stärkung der ideologischen und theoretischen Basis der KPRF gelegt. Es wurde betont, dass eine harte und überzeugende Antwort auf die Manifestationen des Antisowjetismus und der Russophobie erforderlich ist. Es wurde betont, dass die Krisenerscheinungen im sozioökonomischen und geistigen Leben des Landes die Kommunisten dazu zwingen, die Propaganda für ihr Siegesprogramm, das Programm des Kampfes für den Sozialismus, zu verstärken.

Der Bericht über die Tätigkeit der Zentralen Kontroll- und Prüfungskommission wurde von ihrem Vorsitzenden N.N.Ivanov vorgelegt.

Die Kongressdelegierten nahmen die Erklärung zum politischen Bericht des Zentralkomitees an und genehmigten Änderungen der Charta der KPRF.

Die folgenden Entschließungenwurden angenommen:

Zur Wiederherstellung der vollen historischen Gerechtigkeit in Bezug auf Josef Wissarionowitsch Stalin;

Russophobie und Antisowjetismus sind Feinde von schöpferischem Streben, Gerechtigkeit und der Zukunft Russlands;

Die Erneuerung der Macht durch Wahlen garantiert die Antwort des Landes auf die Herausforderungen und Bedrohungen;

Ein menschenwürdiges Leben für Russlands Rentner;

Die Zukunft eines großen Landes für die Jugend Russlands.

Der 19. Kongress wählte ein neues Zentralkomitee und die Zentrale Kontroll- und Prüfungskommission.

Informationen über die Arbeit des I. Plenums (Juli) des ZK der KPRF

Das Erste Plenum des Zentralkomitees der KPRF hat am 5. Juli 2025 G.A. Sjuganow zum Vorsitzenden des Zentralkomitees der KPRF gewählt.

I.I.Melnikov und Yu.V.Afonin behalten ihre Posten als erste Stellvertreter der Vorsitzenden des ZK. W.I.Kaschin, D.G.Nowikow und L.I.Kalaschnikow wurden für eine neue Amtszeit als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

In das Präsidium des Zentralkomitees wurden gewählt: S.E.Anikhovsky, N.V.Arefyev, Yu.V.Afonin, N.I.Vasilyev, M.V.Drobot, G.A.Zyuganov, A.Ivachev, L.I.Kalashnikov, G.P Kamnev, V.I.Kashin, A.E.Klychkov, N.V.Kolomeitsev, B.O.Komotsky, V.O.Konovalov, R.I.Kononenko, A.E.Lokot, I.I.Melnikov, D.G.Novikov, S.P.Obukhov, K.K.Taisayev, N.M.Kharitonov, V.A.Tsarikhin. Zu Sekretären des CC CPRF wurden S.E.Anikhovsky, N.V.Arefyev, M.V.Drobot, V.P.Isakov, G.P.Kamnev, A.E.Klychkov, N.V.Kolomeitsev, A.V. Kornienko, I.N.Makarov, S.P.Obukhov, K.K.Tasisayev, A.A.Yuschenko gewählt.

G.A.Sjuganow fasste die Ergebnisse des Plenums zusammen und forderte die Mitglieder des Zentralkomitees auf, als effektives Team zu arbeiten, um die vom KPRF-Kongress gestellten anspruchsvollen Aufgaben zu erfüllen.

Quelle: Solidnet

Markiert: