Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:
Die Bolivarische Republik Venezuela beglückwünscht herzlich das brüderliche Volk von Kolumbien und seine Regierung, da wir diesen 7. August einen neuen Jahrestag der Schlacht von Boyacá begehen, eine der transzendentalen Taten unserer gemeinsamen Geschichte.
Im Jahr 1819 führte das strategische und moralische Genie von El Libertador Simón Bolívar auf den Feldern von Boyacá die Befreiungsarmee zu einem entscheidenden Sieg über die Kolonialherrschaft. Dieser Triumph markierte den Beginn der Freiheit in Neu-Granada und legte den Grundstein für Gran Colombia als ein Projekt der Einheit, Gerechtigkeit und gemeinsamen Souveränität.
Boyacá war eine Demonstration der verändernden Kraft von Völkern, die sich für ein höheres Ideal einsetzen. Der Zusammenschluss von Venezolanern, Neugranadiern und Ecuadorianern unter dem Banner Bolívars bekräftigte, dass wir nur gemeinsam ein wirklich freies Amerika schaffen können.
Heute, 206 Jahre später, ehrt Venezuela die Helden und Heldinnen dieser glorreichen Tat und bekräftigt die Gültigkeit des bolivarischen Ideals. Angesichts neuer Bedrohungen erinnert uns Boyacá daran, dass Freiheit und Einheit eine ständige Aufgabe sind.
Gran Colombia ist weiterhin eine strategische Vision, die den Weg der Einheit unserer Völker weist, die durch die Geschichte, die Herausforderungen und das gemeinsame Schicksal der Freiheit vereint sind.
Caracas, 7. August 2025
Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten

