Start / Europa / Spanien / 4. Plenartagung des Zentralkomitees der PCPE

4. Plenartagung des Zentralkomitees der PCPE

PCPE

Übernommen von Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE):

Am 24. und 25. Januar traf sich das ZK der PCPE zum 4. Plenum, dem ersten in diesem Jahr 2026. Zu Beginn der Sitzung wurde den 32 kubanischen Helden gedacht, die bei einer internationalistischen Mission in der Bolivarischen Republik Venezuela gefallen sind.

Der Samstagmorgen war dem politischen Bericht gewidmet, den der Generalsekretär im Namen des Exekutivkomitees vorstellte. Der Bericht war geprägt von der internationalen Situation und der Charakterisierung des Augenblicks und der Entwicklung der imperialistischen Phase, in der wir leben, die wir heute als „Faschismus des 21. Jahrhunderts“ bezeichnen und gegen die die entstehende multipolare Welt und, als Aufgabe der kommunistischen Bewegung, die notwendige Entwicklung der Antiimperialistischen Weltfront in einen internationalen Schlüssel gestellt wurden. Folgerichtig wurden auch die Situation im spanischen Staat und die Herausforderungen für die PCPE von dieser Entwicklung geprägt. Herausforderungen auf der internen und organisatorischen Ebene, aber auch auf der externen Ebene und ausgerichtet auf den Massenkampf, die Entwicklung der Politik der sozialen Bündnisse und den Fortschritt in der Arbeiter- und Volksfront für den Sozialismus durch die Entwicklung der Arbeit mit der Arbeiterklasse.

Die Kampagne „Frieden, Wohnen, Arbeit“, die im Jahr 2026 im Mittelpunkt stehen wird, wurde fertiggestellt, und die Debatte und Genehmigung der anstehenden Arbeitspläne nahm den größten Teil der restlichen Debatten ein. Das Plenum endete am Sonntag mit der Verabschiedung einer allgemeinen Resolution mit dem Titel „Angesichts der imperialistischen Barbarei, lasst uns den Widerstand organisieren“ und zwei spezifischen Resolutionen, eine zum Jahrestag der SADR und die andere mit internationalistischem Charakter und einem Tribut an die 100 Ermordeten, unter ihnen die 32 kubanischen Helden, durch die Yankees bei der Aggression gegen Venezuela am 3. Januar letzten Jahres.

Neben den politischen Elementen möchten wir auch den materiellen Teil hervorheben, der normalerweise nicht beachtet wird, der aber für die Entwicklung dieser Veranstaltungen unabdingbar ist, wie z.B. die Vorbereitung der Versorgung und der Infrastruktur, die es ermöglicht, die Arbeit unter den besten Bedingungen durchzuführen. Vielen Dank an die Kameraden der Madrider Organisation.

Dank an diese Genossen auch dafür, dass dieses Plenum mit der Ehrung eines ihrer Mitglieder bis zu seinem Tod im letzten Jahr, des Genossen Melquiades Jiménez, zusammenfällt.

Zweifellos war das Wochenende zwischen politischer Arbeit, Geselligkeit und emotionalen Ehrungen ein Schuss Energie und Engagement für den Kampf, der in den kommenden Monaten vor uns liegt.

Im Angesicht der kapitalistischen Barbarei, Organisation und Widerstand bis zum Sieg!

Quelle: Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE)

Markiert: