Kuba verstärkt Kontrollen an „seinen Toren“

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Am internationalen Flughafen José Martí in Havanna ist der Reisestrom weiterhin normal und es wurden bisher keine Flugstornierungen vorgenommen. Die Überwachungsmaßnahmen werden jedoch verstärkt, nachdem Fällen des neuen Coronavirus in Kuba bestätigt wurden.

Laut Jorge Luis Bubaire Quintana, Zollchef am Flughafen, ist für das mit dem Betrieb verbundene Personal der Einsatz von Schutzmitteln obligatorisch. Seine Schulung wurde verstärkt und wir erhalten täglich ein epidemiologisches Update zu Covid-19 in Kuba und weltweit.

„Der kubanische Staat hat noch keine Grenzschließungen beschlossen, aber es wurde eine sorgfältige Überwachung für alle Passagiere festgelegt, insbesondere für diejenigen, die aus gefährdeten Ländern kommen“, sagte Dr. Francisco Durán, Direktor für Hygiene und Epidemiologie des Gesundheitsministeriums.

Er erklärte, dass bisher keiner der in Kuba festgestellten Fälle durch Übertragung, sondern durch eine Infektion im Ausland entstanden sei. „Eine Quarantäne wird in Abhängigkeit von der Übertragung eingerichtet und ist derzeit nicht gerechtfertigt. Wir arbeiten daran, diesen Moment nicht zu erreichen.

Es ist auch nicht ratsam, Schulen oder Arbeitszentren zu schließen, solange im Land keine Übertragung erfolgt. Wenn es keine offensichtliche Übertragung gibt und Schulen geschlossen werden, entsteht zusätzlicher Stress und die Immunkapazität nimmt ab. Kuba ist wachsam und es wurde öffentlich gemacht, dass eine Gruppe von Aktivitäten mit hohen Bevölkerungskonzentrationen abgesagt wurde“, sagte er.

Hinzu kommt die Garantie, dass Kuba rechtzeitig einen Plan zur Prävention und Bekämpfung der Krankheit auf der Grundlage des Fachwissens und der Erfahrungen seines Gesundheitssystems aktiviert hat, der es ihm ermöglicht, nicht nur seine Bevölkerung zu schützen, sondern auch gemäß den Protokollen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Situationen dieser Art zu handeln.

In diesem Zusammenhang sagte Michael Ryan, Exekutivdirektor des Programms für Gesundheitsnotfälle der WHO am 14. März in Erklärungen gegenüber der spanischen Zeitung La Vanguardia: „Die Organisation stellt die Wirksamkeit des Einreiseverbots von Reisenden aus anderen Ländern in Frage, wie es die USA mit Flügen aus der Europäischen Union getan haben. Reisemaßnahmen allein lösen nichts“, sagte Ryan. „Das Wichtigste bei dieser Epidemie ist, die Fälle zu erkennen, zu isolieren und zu behandeln.“

In Kuba werden die festgelegten Protokolle aktiviert, sobald die Einwanderungsbehörden und die Behörden für Internationale Gesundheitskontrolle einen Reisenden mit Symptomen einer Atemwegserkrankung identifizieren. Das Erste ist, erinnert der Zollchef am internationalen Flughafen José Martí, ihn vom Passagierstrom zu isolieren und in einen der Isolationsräume zu führen. „Hier werden eine epidemiologische Untersuchung und eine erste klinische Bewertung des Patienten durchgeführt, und dann wird der Krankentransport beauftragt, ihn in das dafür vorgesehene Krankenhaus zu bringen“, fügte er hinzu.

Er gab an, dass die Kommunikation mit jedem Flugzeug über den Kontrollturm hergestellt wird und jegliche Situation, die an Bord aufgetreten sein könnte, den kubanischen Behörden bekannt ist, bevor das Flugzeug auf nationalem Gebiet landet.

Laut Spezialisten der Internationalen Gesundheitskontrolle werden, falls die Besatzung über die Anwesenheit eines Reisenden mit Symptomen informiert, die mit denen von Covid-19 übereinstimmen, und der Flug außerdem aus einem der Länder mit dem höchsten Ansteckungsrisiko kommt, dieser Reisende und diejenigen, die während des Fluges in seiner Nähe waren, isoliert und es wird das gleiche Protokoll aktiviert.

In der letzten Überwachungslinie hören wir immer wieder dieselben Fragen: Fühlen Sie sich gut? Hatten Sie kürzlich Fieber oder andere Beschwerden? Es ist ein Dialog, den das Gesundheitspersonal mit jedem Passagier aufnimmt, der einreist.

Diese Daten werden wiederum durch die Gesundheitserklärung bestätigt, die der Reisende bei der Einreise ausfüllen muss, sagte Ana María Pérez Gómez, Koordinatorin der Internationalen Gesundheitskontrolle. „Hier werden nicht nur ihre persönlichen Daten aufgezeichnet, sondern auch der Ort, an dem Sie während ihres Aufenthalts im Land wohnen werden. Diese Informationen werden in eine Computerdatenbank aufgenommen und dann an alle zuständigen Gesundheitsbereiche weitergeleitet.

„In diesem Sinne spielen die Familienärzte eine sehr wichtige Rolle, da sie die Überwachung derjenigen übernehmen müssen, die aus gefährdeten Ländern wie China, Japan, Iran, Südkorea, Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und den USA gekommen sind“, sagte sie.

Im Fall der Hotels, erklärte sie, gebe es Ärzte, die befugt sind, diese Kontrolle vorzunehmen, während für die privaten Vermieter, zusätzlich zu ihrem Gesundheitsbereich, ein System eingerichtet wurde, über das sie Mieter mit bestimmten verdächtigen Symptomen melden können.

Auf die Frage, warum eine mit dem neuen Coronavirus infizierte Person Temperaturscanner und andere Überwachungsleitungen durchlaufen kann, ohne Alarm auszulösen, sagte Dr. Lautaro Fuentes, Facharzt für umfassende Allgemeinmedizin, dass die Bestimmung mit bloßem Auge und ohne Analyse, ob ein Reisender eine Covid-19-Infektion hat, stark von seinem Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Einreise abhänge.

Er erinnerte daran, dass die Inkubationszeit dieser Krankheit bis zu 14 Tage beträgt und die Person während dieser Zeit möglicherweise asymptomatisch ist. Daher ist der Überwachungsprozess für Passagiere aus gefährdeten Ländern von so großer Bedeutung.

„Für den Fall, dass unsere Mitarbeiter eine Person mit Anzeichen beobachten, die einer Atemwegserkrankung entsprechen, wie Husten oder Atemnot, überprüfen wir ihre Temperatur und je nach dem ärztlichen Befund wird beschlossen, ob sie in den Isolationsraum zu bringen ist oder den Weg fortsetzen kann.“

Quelle:

Granma Internacional