Venezuelas früherer Innenminister verhaftet

venezuela escudoDie venezolanischen Sicherheitskräfte haben am Dienstag in Caracas den früheren Innenminister des Landes, Miguel Rodríguez Torres, wegen des Verdachts auf Vorbereitung des Landesverrats festgenommen. Wir dokumentieren nachstehend in eigener Übersetzung die offizielle Erklärung der Bolivarischen Regierung, die in der Tageszeitung »Correo del Orinoco« veröffentlicht wurde:

Die Bolivarische Regierung informiert darüber, dass der von der Justiz gesuchte Herr Miguel Rodríguez Torres, der in der Vergangenheit als Innenminister und Direktor der ISIP gewirkt hat, in einem Hotel der Stadt Caracas festgenommen wurde, weil ihm die Verwicklung in Aktionen gegen den Frieden und die öffentliche Ordnung sowie in Verschwörungen und Komplotte zur Last gelegt wird, die gegen die monolithische Einheit unserer Nationalen Bolivarischen Streitkräfte (FANB) gerichtet waren.

Die von diesem Herrn und seinen Komplizen geplanten kriminellen Aktionen beinhalteten bewaffnete Handlungen und Verschwörungen gegen unsere Verfassung. Es ist die Hingabe unserer Streitkräfte an die edelsten bolivarischen Ideale und der tiefe Respekt für unsere Magna Charta sowie die entschlossene Haltung unserer Nachrichtendienste, die es erlaubt haben, alle aggressiven und gewaltsamen Pläne gegen die demokratische Ordnung aufzudecken, in die dieser Herr verwickelt war.

Er ist festgenommen worden und wird der Justiz übergeben. Wir möchten das Volk Venezuelas daran erinnern, dass Herr Rodríguez Torres aus der Bolivarischen Regierung ausgeschlossen wurde, nachdem ihm Verbindungen zu Geheimdienstorganen der Vereinigten Staaten von Nordamerika nachgewiesen wurden, die dieses Subjekt zu einem späteren Zeitpunkt einräumte.

Wir fordern die Justizorgane auf, dass das volle Gewicht des Gesetzes schnell und kraftvoll mit der gegenüber dem Verrat und dem Verbrechen nötigen Strenge auf diejenigen niedergeht, die Verbrechen gegen unser Heimatland begangen und versucht haben, die Ruhe unserer Landsleute zu stören.

Quelle: Correo del Orinoco / Übersetzung: RedGlobe