1000 demonstrieren in Freiburg gegen AfD

antifa aktionAm Dienstag den 26.9.2017 demonstrierten rund 1000 Menschen in Freiburg gegen die Wahlerfolge der reaktionären AfD und die neoliberalen Verwerfungen der herrschenden Politik. Aufgerufen hatten die Antifaschistische Linke Freiburg (iL) und die Feministische Linke Freiburg (FeLi). Der Demonstration vorausgehend fand eine Mahnwache mit einer Menschenkette statt, von deren Teilnehmern sich viele   anschließend der Demonstration anschlossen. Unter lauten Parolen zog die Demonstration durch die Freiburger Innenstadt.

Für die Oragnisator_innen war die Demonstration ein voller Erfolg. „Die Wut und Frustration über die aktuellen Zustände waren klar und deutlich wahrnehmbar. Immer wieder wurden Parolen gerufen die den Ärger hörbar machten“, so Nils Bornstedt Pressesprecher der Antifaschistischen Linke Freiburg (iL).

In den Redebeiträgen wurde außer der sogenannten Alternative für Deutschland auch die herrschende Politik kritisiert. Durch den Einzug der AfD in den deutschen Bundestag haben nun rechte Hardliner_innen eine bezahlte Stelle um ihre reaktionäre Hetzte zu verbreiten. Die Organisator_innen wollen weder rechte Alternativen noch ein „weiter so“. Für sie ist es wichtig Perspektiven für eine solidarische Gesellschaft aufzuzeigen und für diese zu kämpfen. Dafür ist es nötig auch nach den Wahlen weiter zu diskutieren, sich zu organisieren und auf der Straße präsent zu sein.

Gerade jetzt sei es wichtig zusammenzustehen und für eine solidarische Gesellschaft jenseits von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus zu kämpfen.