Deutsche Helfershelfer

Im August 1940 nahm die deutsche Polizei im besetzten Frankreich den katalanischen Ministerpräsidenten Lluis Companys gefangen und lieferte ihn an die spanischen Faschisten aus. Dort wurde er am 15. Oktober 1940 erschossen.
Wird nun zum zweiten Mal ein demokratisch gewählter katalanischer Regierungschef von Deutschland an Spanien ausgeliefert? Auch wenn die Bedingungen nicht vergleichbar sind, fühlten sich viele Menschen an die Ereignisse vor 78 Jahren erinnert, als am vergangenen Sonntag gemeldet wurde, dass Carles Puigdemont aufgrund eines spanischen Haftbefehls durch die deutsche Polizei festgenommen wurde. Auch deshalb gingen nur Stunden später mehr als 50000 Menschen in Barcelona auf die Straße und zogen zum deutschen Konsulat.

Carles Puigdemont wurde im Januar 2016 vom katalanischen Parlament zum Präsidenten der Generalitat gewählt. Er machte kein Geheimnis daraus, dass er für die Unabhängigkeit seines Landes von Spanien eintritt. Zugleich sprach er sich für eine politische Lösung aus – die Zentralregierung in Madrid lehnte Gesprächsangebote Puigdemonts jedoch wiederholt ab.

Weiterlesen:

UZ – Unsere Zeit