Würde und Gerechtigkeit für die Opfer Francos

Republicana Espanola»Der spanische Staat muss endlich die Leiden der Opfer und deren Angehöriger durch die franquistische Diktatur anerkennen«, sagt Martin Schirdewan, Mitglied des Europäischen Parlaments. Schirdewan befindet sich derzeit mit einer interfraktionellen Delegation des Europäischen Parlaments und Vertreter*innen aus spanischen Parlamenten unter anderem im »Tal der Gefallenen« in Spanien.

Schirdewan weiter: »Jährlich pilgern zig tausende Anhänger*innen der Diktatur Francos an diesen Ort. Selbst heute beleidigte und bedrohte uns eine Gruppe und wollte unseren Aufenthalt unterbinden. Das ist nicht hinnehmbar. Schon im Jahre 2007 wurde ein Gesetz in Spanien erlassen, das die Öffnung des Grabes Francos und die Entfernung von franquistischen Devotionalien ermöglicht, aber geschehen ist seither nichts. Ich bin hier, um ein Zeichen zu setzen und die Opfer sowie deren Angehörige zu unterstützen, damit ihnen Gerechtigkeit widerfährt und ihnen ihre Würde wiedergegeben wird.«