Die Umarmung eines Volkes für seine Geschichte und seine Zukunft

An diesem 1. Mai, 132 Jahre nach den Ereignissen in Chicago, die den Internationalen Tag der Arbeit begründeten, waren die Kubaner die Protagonisten eines Festtages, als Beweis für ihre Unterstützung der Revolution, der Partei und der neuen Führung des Landes.

Auf dem hauptstädtischen Platz der Revolution kamen zur zentralen Veranstaltung fast 900.000 Menschen zusammen, die unter dem Vorsitz von Armeegeneral Raúl Castro Ruz, Erster Sekretär der PCC, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, Präsident des Staats- und des Ministerrates, und weiterer Führungspersönlichkeiten stand.

„Die strategische Schlacht, die auf wirtschaftlich-produktivem Gebiet von den Unternehmen, budgetgestützten Einheiten und den Formen der nicht-staatlichen Verwaltung geführt wird, erfordert inmitten der Schwierigkeiten, die wir heute konfrontieren, wie nie zuvor den Beitrag der Arbeiter, um die Produktion nachhaltig zu erhöhen und zu diversifizieren, die Exportgüter zu steigern, Importe zu ersetzen und die Qualität der Dienstleistungen zu erhöhen, zusammen mit der notwendigen Effizienz im Investitionsprozess, der in den nationalen Entwicklungsprogrammen ausgeführt wird“, sagte Ulises Guilarte de Nacimiento, Generalsekretär des Zentralen Gewerkschaftsverbandes der kubanischen Arbeiter.

Er fügte hinzu, dass beim Erreichen dieser Ziele „wir uns voll und ganz über die Verantwortung der Arbeiterklasse in der Erzeugung des Reichtums bewusst sind, den unser Volk braucht, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, die sozialen Errungenschaften zu erhalten und zu einer Prämisse für die Steigerung der Realeinkommen der Arbeiter und Rentner zu werden.“

In Santiago de Cuba, wo die Bevölkerung in 16 Blöcken marschierte und dabei kubanische Fahnen, die des 26. Juli und Fotos von Fidel und Raul trugen, führte Esteban Lazo Hernández, Mitglied des Politbüros und Vorsitzender der Nationalversammlung der Volksmacht, den Vorsitz der Feierlichkeiten. In San José de las Lajas, dem Austragungsort der zentralen Aktivitäten von Mayabeque, wurde der Umzug von Salvador Valdés Mesa, Erster Vizepräsident Kubas, angeführt.

Quelle:

Granma Internacional