Nicolás Maduro und Evo Morales in Kuba zum Sao Paulo Forum

Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro und der Präsident Boliviens Evo Morales trafen in Havanna ein, um an den Sitzungen des XXIV. Sao Paulo Forums teilzunehmen, das seit Sonntag in Havanna stattfindet.

Zum Empfang Maduros kamen der Außenminister Kubas Bruno Rodríguez Parrilla und das Mitglied des Sekretariats des Zentralkomoitees der Kommunistischen Partei Kubas Victor Gaute López zum Flughafen.

Was Evo Morales angeht, so sagte die Ministerin für Kommunikation Boliviens Gisela López, dass er an der Schlusssitzung des Forums teilnehme.

„Wir werden teilnehmen, weil wir vom kubanischen PräsidentenMiguel Díaz-Canel eingeladen wurden und auch von den sozialen Bewegungen dazu aufgerufen wurden, Außerdem ist es wichtig für die Präsidenten des Volkes teilnehmen zu können und tiefgehend über diese Neubelebung Lateinamerikas zu debattieren“, sagte Evo.

Innerhalb des Treffens fanden besondere Veranstaltungen unter Teilnahme von Parlamentariern, Frauen und der Jugend statt, bei denen immer die Offensive der Rechten gegen die progressiven Regierungen Lateinamerikas darunter die Venezuelas und Nicaraguas angeprangert wurden.

In Kuba fanden vorher bereits zweimal Treffen des Sao Paulo Forums statt: 1993 und 2001.

 

Quelle:

Granma Internacional