Rettet die Leben der Genossen Fathi Alfadl und Ali Sa’id

Wir dokumentueren eine Pressemitteilung der Sudanesischen Kommunistischen Partei (SCP).

Wo doch Sudans Militärdiktator Omar El Bashir in der Presse bemüht erscheint, die Wogen des seit 19. Dezember rumorenden Aufstands zu glätten mit politischen Erklärungen, Freilassungen von einigen Politikern.

Sechzehn Mitglieder des Zentralkomitees der SCP wurden eingesperrt, unter ihnen die über 80jährige Faiza Ibrahim Nuqud. Hunderte marschierten zum Frauengefängnis in Omdurman und forderten ihre Freilassung wie die der anderen politischen Gefangenen. Zu dieser „Rally für gefangene Frauen“ hatte die “Sudanese Professionals Asssociation“ aufgerufen, in der Ärzte, Lehrer und Ingenieure organisiert sind und die die Protestaktionen koordiniert.

Noch immer sind zwölf Mitglieder des Zentralkomitees der SCPeingekerkert. Aber das Leben von Fathi Alfadl, dem Sprecher der SCP –eingesperrt sei 9. Januar – und Ali Sa’id, seit 10. Januar imGefängnis, ist in unmittelbarer Gefahr, wie ein Journalist AdelKlour bestätigte, der mehr als vier Wochen mit den beiden undanderen Aktivisten eine Gefängniszelle teilte, bevor er freigelassenwurde. Er berichtete von Misshandlungen und einen Mangel anmedizinischer Versorgung.

Die SCP ruft dazu auf, die internationale Solidaritätskampagne zuverstärken und zu fordern, dass den Familien von Genossen FathiAlfal und Ali Sa’id umgehend erlaubt wird, die beiden, begleitetvon einem Arzt, zu besuchen. Der Anspruch auf Familienbesuch nach 15Tagen Haft selbst nach geltendem nationalen Recht wurde ihnen bislangvorenthalten.

14. Februar 2019

Quelle:

blog.unsere-zeit.de