Kuba verurteilt terroristische Sabotage Stromversorgung in Venezuela

cuba wappenKommuniqué der kubanischen Regierung zur Sabotage der Stromversorgung in Venezuela:

Die Revolutionäre Regierung Kubas veurteilt entschieden die Sabotage der Elektritzitätsversorgung in Venezuela, die einen terroristischen Akt darstellt, der der wehrlosen Bevölkerung eines ganzen Landes zu schaden und sie als Geisel in einem nicht-konventionellen Krieg benutzen soll, der von der US-Regierung gegen die rechtmäßige Regierung entfesselt wird, die vom Compañero Nicolás Maduro Moros und der zivil-militärischen Union des bolivarischen und chavistischen Volkes geführt wird.

US-Politiker haben sich beeilt, eine Tat zu feiern, die ein Volk einer Grunddienstleistung beraubt, Krankenhäuser ohne die nötige Stromversorgung für Operationen lässt,  andere wichtige Dienstleistungen des alltäglichen Lebens, wie Ernährung, Wasserversorgung, Transport, Kommunikation, öffentliche Sicherheit, Handel, Banktransaktionen und Kartenzahlung unterbricht; sie beeinträchtigt die Arbeit ganz allgemein und verhindert das Funktionieren von Schulen und Universitäten.

Die Abfolge und die Art der Vorfälle erinnern an die Sabotage, die 2002 durch ein US-Unternehmen, das Eigentümer und Manager des automatisierten Systems für Produktion, Raffinerie, Transport und Verteilung der Produktion war. gegen die Erdölindustrie durchgeführt wurde.

Hinzu kommt der gegen Venezuela geführte Wirtschafts- und Finanzkrieg, dessen eindeutiges Ziel es ist, ein Volk, das sich nicht hat unterwerfen lassen, durch Mangel und Entbehrungen zu besiegen.

Es handelt sich um eine Eskalation im nicht-konventionellen Krieg, der von der US-Regierung gegen dieses Bruderland geführt wird. Sie wird ausgeführt, nachdem die zusammengezimmerte Provokation vom 23. Februar gescheitert ist, bei der versucht wurde, unter Verletzung des Internationalen Rechts und der Normen und Prinzipien der Vereinten Nationen mit Gewalt angebliche humanitäre Hilfe nach Venezuela einzuführen, um so die legitimen Behörden des Landes herauszufordern und Tote und Gewalt in großem Ausmaß als Vorwand für eine „humanitäre Intervention“ zu provozieren.

Die Erfahrung der eigenen Geschichte Kubas und anderer Länder der Region lehrt uns, dass solche Aktionen das Vorspiel von Gewaltakten größeren Ausmaßes sind, wie dies bei der bewaffneten Invasion von Playa Girón 1961 der Fall war. Die internationale Gemeinschaft hat genügend Beweise, um darüber Bescheid zu wissen.

Der Usurpator und von den USA geschaffene selbsternannte „Präsident“ sagte öffentlich, dass wenn der Augenblick gekommen sei, er sich auf den Artikel 187 berufen werde, um die Durchführung ausländischer militärischer Missionen zu autorisieren, und er wiederholte dabei genau den gleichen Satz, den seine US-Mentoren benutzen: „Alle Optionen sind auf dem Tisch.“ Er wartet nur noch auf den Befehl von Washington, denn es ist bekannt, dass er auf seiner Rundreise durch Südamerika bereits die Unterstützung gewisser Regierungen für eine militärische Intervention in seinem Land einforderte.

Die Offensive gegen Venezuela wird von einer vom Sicherheitsberater dieses Landes John Bolton koordinierten brutalen Propagandakampagne im Stil von Mc Carthy und von Lügen begleitet, um den Vorwand für die gewaltsamen Durchsetzung der Monroe Doktrin zu schaffen; er wird dabei aktiv vom antikubanischen Senator Marco Rubio unterstützt, der mit seiner frenetischen Nutzung der sozialen Netze seine persönliche und konspirative Involvierung in die Manöver gegen Venezuela unter Beweis stellt.

Zu seinen hartnäckigsten und unverschämtesten Aussagen gehört die Verleumdung, dass Kuba „zwischen 20.000 und 25.000 Militärs in Venezuela“ habe, die in diesem souveränen Bruderland die „Herrschaft ausüben“ und die den Angehörigen der ruhmreichen und kämpferischen Nationalen Bolivarischen Streitkräfte „ ständig drohen“. Kuba weist diese Lüge mit der gleichen Entschiedenheit kategorisch zurück, wie jede andere Unterstellung, dass irgendeine Unterordnung der Politik Venezuelas unter Kuba oder Kubas unter Venezuela bestehe.

John Bolton ist ein bekannter Lügner mit einer langen Geschichte, die dies belegt. Es war dieser Beamte, der Kuba 2002 beschuldigte, ein Entwicklungsprogramm für biologische Waffen zu besitzen, eine Ungeheuerlichkeit, die von seinem damaligen Chef, dem ehemaligen Außenminister Colin Powell und vom ehemaligen Präsidenten James Carter öffentlich dementiert wurde. Die Lüge führte außerdem dazu, dass Bolton sich einer Untersuchung durch den US-Kongress stellen musste.

Bolton gehörte auch zu jenen, die 2003 die Lüge unterstützte, die Regierung des Irak verfüge über Massenvernichtungsmittel und über ein Programm diese zu entwickeln, das, nachdem es auf allen Ebenen der Regierung wiederholt und von den großen Kommunikationsmedien verbreitet wurde, der USA als Vorwand für die Aggression und die militärische Besetzung dieses Landes im Mittleren Osten diente, was fast eine Million toter und Millionen vertriebener Iraker zur Folge hatte. Außerdem kamen während dieses militärischen Feldzugs, dessen Motiv ebenfalls das Erdöl, war Tausende US-Soldaten ums Leben oder erlitten Verwundungen.

Wie öffentlich verbreitet wurde und ehrlichen und informierten Personen ist dies bekannt, gründet sich die bilaterale Beziehung zwischen Kuba und Venezuela auf gegenseitigem Respekt, auf wahrhafter Solidarität und auf die gemeinsame Verpflichtung gegenüber Bolívar, Martí, Fidel und Chávez zur Integration „Unseres Amerikas“, unabbhängig und souverän; auf dem Willen eine sich ergänzende Zusammenarbeit zwischen den Völkern des Südens zu praktizieren und auf der Bemühung, die Anwendung der Proklamation Lateinamerikas und der Karibik als Zone des Friedens zu verteidigen.

An den Projekten des Gemeinsamen Kooperationsvertrags, der zwischen beiden Ländern unterzeichnet wurde, nahmen etwas mehr als 20.000 Kubaner teil, die Mehrheit davon Frauen, von denen 96 % sich den Gesundheitsdienstleistungen für die Bevölkerung widmen und andere in Bereichen wie Bildung, Kultur, Sport und Agro-Lebensmittelernährung arbeiten.

Die akkumulierte Auswirkung dieser Zusammenarbeit in Venezuela hat, um nur einige Daten zu nennen, dazu beigetragen 1.473, 117 Leben zu retten und 717.029, 310 medizinische diagnostische Untersuchungen durchzuführen, 62.031, 309 Personen ophtalmologische Behandlung zukommen zu lassen, 12.915, 648 Impfungen gegen Masern und Tuberkulose zu verabreichen und alldem kann man noch die 3.095, 546 Alphabetisierten hinzufügen.

Es ist völlig falsch zu behaupten, Kuba nehme an Operationen der Bolivarischen Streitkräfte oder der Sicherheitsdienste teil. Dabei handelt es sich um eine bewusst von der US-Regierung verbreitete Verleumdung. Wenn Bolton und andere Politiker und Beamte der US-Regierung sie verfechten, lügen sie absichtlich und verfolgen damit aggressive politische Ziele, denn sie verfügen über genügend Informationen und sie kennen die Wahrheit.

Kuba mischt sich nicht in die inneren Angelegenheiten Venezuelas ein genauso wie sich Venezuela sich nicht in die Kubas einmischt.

Im Unterschied zu den USA, die an die achtzig Militärstützpunkte in Lateinamerika und der Karibik haben, den eingeschlossen, der das kubanische Gebiet von Guantánamo usurpiert und einige achthundert über den ganzen Planeten verteilt, die über 250.000 Soldaten verfügen, hat Kuba in keinem Land irgendeinen Stützpunkt und auch weder Fachleute für Folter und polizeiliche Repression noch Geheimgefängnisse oder See – oder Luftstreitkräfte, die um die Küsten und direkt im Luftraum unabhängiger Staaten herumstreifen noch Satelliten, die alle Einzelheiten beobachten.

Anhand von Lügen unterstützte der Imperialismus den blutigen Staatsstreich von Augusto Pinochet in Chile und viele andere Staatsstreiche und repressive Diktaturen in der Region. Anhand von Lügen wurden über 10.000 wehrlose Bürger bei der militärischen Invasion Panamas im Dezember 1989 ermordet. Mit Lügen wurde eine militärische Aggression und die Destabilisierung Libyens herbeigeführt.

Lügen waren es, mit denen die Vereinigten Staaten und andere Mächte bis zur letzten Stunde das schändliche Apartheid Regime in Südafrika aufrechterhielten.

Die Revolutionäre Regierung warnt und klagt an, dass die Tendenz der US-Regierung unentwegt und unbegrenzt zu lügen, bereits in der Vergangenheit gefährliche Folgen hatte, die sich in der Gegenwart wiederholen könnten.

Havanna, 11. März 2019

Quelle:

Granma Internacional