Öffentliche Erklärung der FARC zum Fall Jesús Santrich

Das Nichterscheinen von Jesús Santrich am Morgen zu der Vorladung durch den Obersten Gerichtshof, ist eine sehr ernste Angelegenheit, zur der der Nationale Politische Rat der Partei FARC erklärt:

1. Unsere Partei ist der Auffassung, dass die Vereinbarungen von Havanna, abgesehen davon, dass sie ein Meilenstein von einzigartiger Bedeutung für die Zukunft des Landes sind, eine heilige Verpflichtung sind, die wir mit der Regierung, dem kolumbianischen Volk und der internationalen Gemeinschaft gemacht haben. Nationale Veranstaltungen wie die X. Konferenz und der Gründungskongress bestimmten es so. Der volle Respekt für die Vereinbarungen und der Kampf um seine vollständige Umsetzung sind unverletzlich die Pflichten für alle unsere Mitglieder.

2. Wir sind eine Partei, die aus den Friedensabkommen hervorgegangen ist, wir haben geschworen, dass von nun an unsere einzige Waffe das Wort sein wird, nichts und niemand wird es schaffen, uns vom Ziel zu trennen, in der Legalität und friedlich für die großen Transformationen zu arbeiten, die das Land fordert, ein wichtiger Teil der in der endgültigen Vereinbarung ausdrücklich vereinbart wurde. Wir werden diesen Weg fortsetzen, ungeachtet der Schwierigkeiten und Hindernisse, die sich gegenseitig in den Weg zu legen versuchen.

3. Die Abkommen von Havanna waren für das strafbare Verhalten, das unter Amnestie und Begnadigung fallen würde, erforderlich, indem sie formale Kriterien und Verfahren zur Gewährleistung der Unschuldsvermutung und des fairen Verfahrens für ehemalige Mitglieder der FARC-EP, die aus irgendeinem Grund Gegenstand strafrechtlicher Ermittlungen wären würden. Verfassungsreformen, Rechtsordnungen und Verfassungsgerichtsurteile bestätigten sie. Unsere Partei respektiert, achtet und hält sich ohne Diskussion daran, was in diesen Bereichen vereinbart wurde.

4. Unabhängig von seiner Unschuld oder Schuld, die nur die Justiz durch ein endgültiges Urteil bestimmen kann, kann im Fall Jesús Santrich nicht geleugnet werden, dass die aufeinander folgenden Entscheidungen des Verfassungsgerichts, der Sondergerichtsbarkeit für den Frieden und des Staatsrates dazu geführt haben, dass er seine Rechte als Bürger anerkannt und wieder aufgenommen hat und ihm alle Garantien für seine Freiheit und Verteidigung gegeben hat. Sein Versäumnis, sich dem heute zitierten Verfahren zu stellen, widerspricht seinem eigenen Wort und enttäuscht das Vertrauen des Landes und unserer Partei.

5. Es lohnt sich wiederholen, dass ein solches Verhalten in seiner alleinigen Verantwortung, die, wie andere seiner persönlichen Entscheidungen, nicht mit der Partei FARC noch mit seiner Direktive konsultiert wurden. Jesús Santrich ist nicht nur ein Kämpfer unserer Partei, er ist Teil seiner Direktive und nimmt einen Sitz im Repräsentantenhaus im Auftrag von uns. Er hat eine sehr ernste politische Verantwortung für alle, die auf ihn vertrauen. Wir sind enttäuscht und zutiefst verletzt.

6. Wir vertrauen voll und ganz darauf, dass das Land, die internationale Gemeinschaft und die Justiz in der Lage sein werden, zwischen Einzel- oder Gruppenbestimmungen zu unterscheiden, die nicht wissen, was in den Abkommen von Havanna vereinbart wurde, und der überwältigenden Mehrheit unserer FARC-Partei, die wir wir treu bleiben und fest in unserem Ziel des Friedens mit sozialer Gerechtigkeit. Wir haben von unseren Gründern gelernt, das zugesagte Wort einzuhalten. Wir weichen entschieden von all denen ab, die Gewalt und Krieg predigen. Kolumbien verdient Frieden, kein Weinen und keine Schmerzen mehr.

Nationaler Politischer Rat

Alternative Revolutionäre Kraft des Volkes – FARC

9. Juli 2019

Quelle:

Kolumbieninfo – Widerstand in Kolumbien