Maduro würdigt Friedrich Engels

Friedrich EngelsAus Anlass des 124. Todestages von Friedrich Engels würdigte Venezuelas Präsident Nicolás Maduro am Montag den Mitstreiter von Karl Marx. Über Twitter schrieb Maduro: »Die revolutionären Völker der Welt erinnern an den 124. Jahrestag des Todes von Friedrich Engels. Wir ehren das Erbe dieses großen deutschen Philosophen, die mit seinen wissenschaftlichen Kenntnissen zum Kampf der Arbeiterklasse gegen das Unterdrückersystem beigetragen hat.«

Friedrich Engels wurde am 28. November 1820 im heute zu Wuppertal gehörenden Barmen geboren. Als enger Freund und Kampfgefährte von Karl Marx verfasste er zusammen mit diesem unter anderem das Manifest der Kommunistischen Partei. Nach Marx‘ Tod besorgte er auch die Herausgabe des zweiten und dritten Bandes von dessen Hauptwerk »Das Kapital«.

Quelle: Informationsministerium Venezuelas / RedGlobe