Isolationsmaßnahmen für die Ortschaft Camilo Cienfuegos

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Die Ortschaft Camilo Cienfuegos der Gemeinde in Consolación del Sur in der Provinz Pinar del Río unterliegt auf Ersuchen des Nationalen Verteidigungsrates, des Verteidigungsrates der Provinz und mit Genehmigung des Gesundheitsministeriums seit Dienstag restriktiven Isolationsmaßnahmen.

Der Präsident des Verteidigungsrates der Provinz, Julio César Rodríguez Pimentel, erklärte, dass dies neue Maßnahmen und eine strengere Einhaltung der Vorschriften mit sich bringe. Er forderte, die Befragungen und die Untersuchung der Kontakte der positiven Fälle zu intensivieren und die Möglichkeiten zur Schaffung von Isolationskapazitäten in dieser Phase zu prüfen.

Darüber hinaus wurde beschlossen, den Verteidigungsrat der Zone (CDZ) El Canal zu aktivieren, in dem sich diese Ortschaft befindet, in der bisher fünf positive Fälle von COVID-19 diagnostiziert wurden.

Manuel Carmona Inguanzo, Präsident dieses Verteidigungsrates, erklärte Granma, dass der Zugang zu Camilo Cienfuegos beschränkt und die medizinische Hilfe und die Lebensmittelgarantien und andere Dienstleistungen für die Bevölkerung verstärkt wurden.

„Darüber hinaus wurde von den Bewohnern selbst eine Brigade für das Besprühen zur Desinfektion aktiviert, damit dafür nicht Personen von woanders kommen müssen, und es wurde entschieden, dass den älteren Menschen, die normalerweise den Speiseraum des Systems der Familienbetreuung aufsuchen, das Essen nach Hause gebracht wird, damit sie ihre Wohnungen nicht verlassen müssen.”

Der Präsident des CDZ versicherte, dass die täglichen Untersuchungen des Gesundheitspersonals auf der Suche nach Atemwegsbeschwerden für die mehr als 1.000 Einwohner des Ortes fortgesetzt und die 13 Wohngebäude und die anderen Wohnungen desinfiziert werden.

„Die Anweisung lautet, dass die Ortschaft und auch die Häuser nicht verlassen werden dürfen.”

In diesem Sinne wies er darauf hin, dass sich Camilo Cienfuegos in einem Gebiet befindet, in dem die Viehzucht die grundlegende wirtschaftliche Aktivität darstellt. Daher kümmern sich Arbeiter aus nahe gelegenen Orten um die Milchviehbetriebe, in denen die Menschen dieses Ortes arbeiten.

Er sagte auch, dass sich die meisten Kontaktpersonen derjenigen, die mit COVID-19 bestätigt wurden, in Isolationszentren befinden, aber man dürfe in der Wachsamkeit nicht nachlassen.

Dr. Ariel Godoy del Llano, Direktor des Gesundheitswesens der Provinz, erklärte seinerseits, dass die restriktiven Maßnahmen bis zum Ende des Ausbruchs fortgesetzt werden. Das heißt, 15 Tage nach dem letzten bestätigten Fall mit der Krankheit.

In dieser Ortschaft der Provinz Pinar del Río wurde am 25. März der bisher letzte positive Patient für das neue Coronavirus registriert, sodass die Isolierung mindestens bis zum 9. April bestehen bleiben würde. Es werden jedoch mehrere Dutzend Personen überwacht, die im Verdacht stehen, sich angesteckt zu haben.

Quelle:

Granma Internacional