Präsident Ho Chi Minh: endlose Inspiration für die Revolution und Kultur der Menschheit

VOV5“Präsident Ho Chi Minh: endlose Inspiration für die Revolution und Kultur der Menschheit”, lautet der Titel eines Artikels des Intendanten des Radiosenders “Die Stimme Vietnams”, Doktor Nguyen The Ky, anlässlich des 130. Geburtstages des Präsidenten Ho Chi Minh, dem genialen Anführer der Partei, des Staates und des vietnamesischen Volkes. Im Artikel zitierte Nguyen The Ky einen chilenischen Autor, der schrieb “Ho Chi Minh hat sein ganzes Leben der Nation gewidmet. Er wurde deshalb für sein Volk großartig und liebenswert. Für die Völker in der Welt wurde er ein respektabler und bewundernswerter Mensch.”

Präsident Ho Chi Minh ist der Held der nationalen Befreiung Vietnams, die herausragende Kulturpersönlichkeit Vietnams und der Welt. In ihm liegen die Kombination und die höchste, perfekteste Entfaltung kultureller Quintessenz der Nation und der Ära, des Ostens und des Westens, des Alten und der Modernität, der Großartigkeit und der Einfachheit. Präsident Ho Chi Minh ist die unendliche Inspiration für den Kampf für die Befreiung der Nation, der Gesellschaft, der Klasse, der Menschen und zugleich die endlose Inspiration der Schriftsteller, Dichter, Journalisten und Künstler.

Unendliche Inspiration für Revolution und Kampf zur Befreiung der Nation, Gesellschaft, Klasse und Menschen

Doktor Nguyen The Ky bekräftigte, dass Ho Chi Minhs Toleranz- und Menschlichkeitsideologie die Herzen vieler Nationen, Völker, Klassen und Religionen berührt habe. Die liebevollen Namen “Ho Chi Minh”, “Onkel Ho” seien in vielen Ländern verwendet worden. Kubas Präsident Fidel Castro lobte Ho Chi Minh:”Die ewige Herrlichkeit gehört Präsident Ho Chi Minh. Das größte Vorbild des großen Revolutionärs wird nicht nur vom vietnamesischen Volk, sondern auch von anderen Völkern der Welt immer mehr bewundert und geliebt”. Der algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika bekräftigte: “Präsident Ho Chi Minh ist auch die Hoffnung und eine Fackel für die Völker, die gerade für eine Welt des Friedens, der Gerechtigkeit, der Freiheit, des Fortschritts und des Wohlstands kämpfen”. Der indische Präsident Ramaswamy Venkataraman erklärte: “Ho Chi Minh ist nicht nur ein typischer Kämpfer für die nationale Befreiung. Mit seiner Willensstärke und seinem Talent hat er sein Volk dazu geführt, sich vom Imperialismus zu befreien und ein unsterbliches Bild in den Herzen der vietnamesischen Patrioten zu schaffen. Er ist auch eine Person mit tollem Geist des Internationalismus: Er engagiert sich sehr für den Glauben an das Leben anderer Völker und für die edlen Zwecke der Menschheit. Er ist die Motivation für alle, die den Frieden in der Welt in jedem Alter lieben”. Doktor Modagat Ahmed, UNESCO-Direktor für Asien-Pazifik, bekräftigte einmal: “Nur wenige Persönlichkeiten der Geschichte sind zu Lebzeiten zu Legenden geworden. Und es ist klar, dass Präsident Ho Chi Minh einer unter ihnen ist”.

Endlose Inspiration der Schriftsteller, Dichter, Journalisten, Künstler

Nach dem Sieg von Dien Bien Phu im Jahr 1954 hat der britische Musiker Ewan MacColl das Lied “The Ballad of Ho Chi Minh” geschrieben. Das Lied wurde in viele Sprachen übersetzt und ist in vielen Ländern beim Publikum beliebt. Die Gedichtsammlung “Tagebuch im Gefängnis” von Präsident Ho Chi Minh wurde in 35 Sprachen übersetzt und in vielen Ländern sogar mehrmals nachgedruckt.

In Vietnam wurden seit 1945 bis heute Zehntausende von Pressewerken, Gedichten, Kompositionen sowie Theaterstücken, bildenden Kunstwerken, Bildern sowie Tänzen über das Thema Ho Chi Minh veröffentlicht.

Zum Schluss seines Artikels betonte VOV-Intendant Nguyen The Ky, es gebe noch viele Geschichten im In- und Ausland, in denen Präsident Ho Chi Minh eine Inspiration, ein Glaube und eine große Kraftquelle ist, damit die Völker und Menschen Schwierigkeiten überwinden, um sich zu befreien und ein Leben in Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Wohlstand anzustreben.

Quelle: Stimme Vietnams / RedGlobe