Joseph Stalin frei auf Kaution

In Sri Lanka ist die Lage des Volkes auch weiterhin verheerend. Der Staat befindet sich in der größten Krise seit seiner Unabhängigkeit. Massive Klassen- und Massenkämpfe erschüttern das Land seit mehreren Monaten. Die 22 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Sri Lankas haben monatelange Stromausfälle, Rekordinflation und Mangel an Nahrungsmitteln, Kraftstoff und Benzin ertragen müssen. Der Staat, der unwillig und unfähig ist, etwas gegen die sich zuspitzende Lage des Volkes zu verbessern, beantwortet die Proteste vor allem mit zunehmender Repression. Diese gipfelte zuletzt in der Verhaftung des Generalsekretärs der Lehrergewerkschaft, Joseph Stalin.

Der Gewerkschafter war am 3. August 2022 in seinem Büro in Colombo von einem Team von über 25 Polizisten festgenommen und in die Fort Police Station in Untersuchungshaft genommen worden. Die Behörden behaupten, seine Festnahme sei auf einen Protest zurückzuführen, der im Mai 2022 unter Verstoß gegen einen Gerichtsbeschluss durchgeführt wurde.  Generalsekretär Joseph Stalin gilt als einer der Anführer der Proteste. Er wurde in der vergangenen Woche gegen eine Kaution freigelassen.

Nach seiner Freilassung teilte Joseph Stalin der Presse mit, dass die von der Jugend geführten Aragalaya (Kampf)-Proteste Sri Lankas gegen die, wie er es nannte, Unterdrückungsaktionen der Regierung von Präsident Ranil Wickremesinghe fortgesetzt werden. „Viele Demonstranten und Gewerkschafter wurden festgenommen, ihre eigenen Selfies, die sie im Haus des Präsidenten und im Büro des Premierministers aufnahmen, werden als Beweismittel gegen sie benutzt“, warnte er.

Quelle: Zeitung der Arbeit/In Defense of Communism

 

Quelle: Zeitung der Arbeit