Mexiko verstaatlicht das Lithium

Granma

Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador hat ein Dekret unterzeichnet, in dem erklärt wird, dass das Lithium Eigentum der Nation sei und seine Ausbeutung in der alleinigen Zuständigkeit der mexikanischen Regierung liege.

Das Dekret legt fest, dass 234.850 Hektar im nordmexikanischen Bundesstaat Sonora als Lithiumreserven gelten, berichtet TeleSur.

Das Energieministerium wird angewiesen, die Gewinnung dieses Minerals zu überwachen, das etwa für Elektrofahrzeuge unerlässlich ist, da es die Grundlage für die von ihnen verwendeten Batterien bildet.

“Was wir gerade im Begriff sind zu tun, unter Berücksichtigung der Proportionen und zu einem anderen Zeitpunkt, ist die Verstaatlichung des Lithiums, damit es nicht von Ausländern ausgebeutet werden kann, weder von Russland, noch von China, noch von den Vereinigten Staaten”, sagte López Obrador.

“Das Erdöl und das Lithium gehören der Nation, sie gehören dem mexikanischen Volk, Ihnen, allen Bewohnern dieser Region von Sonora, allen Mexikanern”.

Von Bacadéhuachi aus, in den Bergen von Sonora, bekräftigte der Präsident Mexikos, dass Lithium ein strategisches Mineral für die Zukunft der Technologie in der Welt sein werde. Er habe deshalb beschlossen, dass dessen Ausbeutung in der ausschließlichen Zuständigkeit des Staates liegen solle.

Quelle: Granma Internacional