Mahnwache gegen Polizeigewalt

Übernommen von Yeni Hayat – Neues Leben:

Am 27. Dezember fand in Mannheim Schönau eine Mahnwache gegen Polizeigewalt und im Gedenken an den von der Polizei getöteten Ertekin Ö. statt.

Knapp 500 Personen waren zur Mahnwache, zu der die Iniative 2. Mai aufgerufen hatte, erschienen. Mehrere Redner, so der Vertreter der Nachbarschaft oder die Rednerin von DIDF Mannheim forderten Konsequenzen. „Wir werden weiter gemeinsam gegen strukturellen Rassismus und Polizeigewalt kämpfen“, hieß es in der DIDF Rede weiter.

Außerdem sprachen noch Vertreterinnen und Vertreter von der Initiative 2. Mai, Mannheim sagt Ja und dem Zusammenschluss im Gemeinderat Li.Par.Tie.

Am Samstag findet eine zweite Kundgebung zu dem Thema in der Mannheimer Innenstadt statt. Ausschlaggebendes Ereignis war die Tötung des psychisch Erkrankten Ertekin Ö. durch Polizeikräfte am 23. Dezember gewesen. Mehrere Videos hatten dokumentiert, wie mehrere Beamte trotz ausreichendem Abstand dem mit einem Messer bewaffneten Ertekin Ö. in den Brustkorb schossen.

In Mannheim war bereits vor 1 1/2 Jahren ein Mann mit psychischen Problemen von Polizisten getötet worden. Der Prozess gegen die 2 Polizisten beginnt im Januar.

Ertekin Özcan / Foto: Privat

 

Quelle: Yeni Hayat / Neues Leben